Google Aufwerten oder Entfernen | Google SearchWiki

Inhalt

Mit der neuen Google Funktion SearchWiki lassen sich Suchergebnisse aufwerten, entfernen oder kommentieren. Vor ca. einem halben Jahr veröffentlichte Google diese Funktion schon einmal und stellte diese nach wenigen Tagen wieder ein.

Warum sie nun einen neuen Versuch wagen und diese Option anbieten ist ein wenig fragwürdig. Im gewissen Sinne scheinen sie der Web 2.0 Kultur Rechnung zu tragen wollen und sich nicht von den Digg’s und Yigg’s die Butter vom Brot nehmen zu wollen.

Nach den ersten Versuchen ist die User-Experience nicht wirklich berauschend. Man wertet ein paar Einträge auf und löscht ein paar andere Einträge. Wie hier am Beispiel vom Suchbegriff „Google“ dargestellt:

Abb.: Suchergebnis „Google.com“ von Google entfernen – The Cloud

Google’s SearchWiki

Von der Benutzerfreundlichkeit ist die Positionierung der SearchWiki Funktionen am unteren Bildschirmrand meiner Meinung nach ein wenig unglücklich gewählt. Nachdem ich den Eintrag Google.com aus meinem Suchergebnissen verbannt hatte musste ich erstmal suchen wie man denn die Änderungen nachverfolgen, bzw. Rückgängig machen kann.

Erst nachdem ich mir das SearchWiki Video angesehen hatte entdeckte ich die Funktion „Alle Einträge für dieses Such-Wiki anzeigen“ am Ende der Suchergebnisse. Hier lassen sich alle persönlichen Kommentare und Änderungen nachvollziehen. Was aber durchaus informativ sein kann ist unter „Alle Einträge für dieses Such-Wiki anzeigen„. Beispielsweise lassen sich daraus folgende Daten der ersten Tage ziehen.

  • Seit Veröffentlichung wurden „20606 Einträge gespeichert für: ‚google‘
  • ‚Google.com‘ wurde 7089 aufgewertet 1265 entfernt
  • Es gibt1849 Kommentare für ‚Google.com“, die aktuell wie folgt aussehen:

Haimin, 11:35
„does anyone use this comment feature?“

Suchender, 07:10
„yea yea“

Suchender, 04:47
„Google Comments? um… anyone else find this weird?“

agoaj, 04:33 – Suche nach: google.com
„I’ve never been to this website, don’t know if it’s good or not.“

Sehr amüsant also diese SearchWiki Funktion von Google. Ich tippe auf weniger als einen Monat bis die Spammer diese Domäne für sich entdeckt haben.

Hier noch die W10 und W20 Schaltflächen zu Google’s SerachWiki und das offizielle Google Video auf Englisch.

mkay – jahre später simply gone

via GIPHY

Die SearchWiki Buttons

button class=“w10″ title=“Aufwerten“ style=““/>
button class=“w20″ title=“Entfernen“ style=““/>

Facebook
Twitter
Email
WhatsApp
We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar

Tikoim.de
Logo
Compare items
  • Total (0)
Compare
0