Internet ständig langsam oder weg – Neustart der EasyBox hilft

Folgende Problemstellung: Mehrmals die Woche ist es bei uns so, dass das Internet sehr langsam ist oder weg ist.
Was seltsamerweise hilft, ist der Neustart der EasyBox.

Auf Dauer ist das natürlich nervig jedes Mal den Stecker zu ziehen und die Box neu zu starten. Deshalb habe ich für mich einen Work-Around gefunden und den will ich hier kurz vorstellen.

Und zwar gehe ich auf http://easy.box Dann komme ich auf die Oberfläche der Easy Box und logge mich da ein. Gehe auf Status & Hilfe.

Und hier habe ich die Option „Neustart“. Ich könnte von hier aus ohne den Stecker zu ziehen die Box neustarten.

Aber im ersten Schritt könnte man einfach auf neu verbinden gehen. Damit wird einen neue IP Adresse vergeben und danach funktioniert in der Regel das Internet wieder ganz normal. Also in meinem Fall ist das so.

In 95 % der Fälle hilft ein Neustart oder ein DSL neu verbinden, dass das Internet normal wieder läuft. Wenn eine technische Störung vorliegt, gut, dann ist das Internet weg.

Aber, weil das wirklich mehrmals die Woche ist, dass das Internet komplett weg ist, benutze ich einfach diese Option. Äquivalent würde das auch bei der Fritz Box laufen.

Gibt man einfach http://fritz.box ein. Und dann gibt es auch die Option Neustart.

Ich hoffe der Tipp hilft dem einen oder anderen bei einer langsamen Internetverbindung oder wenn das Internet weg ist.

Zuerst immer die Box neu starten. In der Regel hilft das und alles funktioniert wie es sollte.

Verwendete Suchbegriffe:
  • easybox internet ständig weg
  • easybox startet neu wenn ich ins internet gehe
  • samsung nc10 plus tips and tricks
  • warum ist unser internet ständig weg
Stichworte:
2 Kommentare zu “Internet ständig langsam oder weg – Neustart der EasyBox hilft
  1. JensB sagt:

    Moin,
    dann würde ich doch eher das Gespräch mit Vodafone suchen oder mal schauen ob es eine neue Firmware für die Box gibt.
    Das ist immer noch besser als ständig die Box zu reseten….

    Viele Grüße
    Jens

  2. Tom sagt:

    Haben ähnliches bei der Telekom – kein Telefon und kein Internet, lau Hotline liegt das Problem an unseren lokalen Geräten… Neustart der Box und alles geht wieder. Warum kann uns keiner erklären, passiert aber fast regelmäßig…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*