Raspberry Pi 3 erster Start – HDMI, Passworteingabe & Co

Heute kam mein Raspberry Pi 3 Model B an. Nach den ersten Startschwierigkeiten habe ich das System zum Starten bekommen. Da es doch den einen oder anderen Nervpunkt gab, wo ich nicht so recht wusste, ob ich einen Fehler mache oder das Device defekt ist, an dieser Stelle ein paar stichpunktartige Notizen, was vielleicht nicht gleich funktioniert, aber dann relativ schnell behoben werden kann.

  1. Rasperry Pi wird vom Fernseher / Monitor nicht erkannt

Ich hatte das Gerät an drei Bildschirme mit unterschiedlichen Größen angeschlossen und immer kam eine Fehlermeldung, dass die Auflösung nicht erkannt wird oder kein Gerät erkannt wird.

Nach langer Recherche kam ich auf die Lösung – es war das Image, was nicht korrekt installiert war.

Ich hatte nur die .img Datei auf die Karte kopiert, was natürlich im Nachhinein nicht clever war. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Man benötigt einen sog. Disk Image Writer, der aus der IMG Datei quasi das komplette Image zum Starten des OS macht.

Das Programm findet man hier:
https://www.raspberrypi.org/documentation/installation/installing-images/README.md

In meinem Fall Windows – Win32DiskImager

Die .img DAtei auswählen und auf die Micro SD Karte kopieren. Fertig.

Nun sieht man auch zum ersten Mal das grüne Lämpchen, welches sagt: „Micro SD wird geladen“. Danach wird das Boot Menü geladen. Alles gut.

2. Passworteingabe funktioniert nicht

Zweiter kurzweiliger Painpoint war die Eingabe des Passworts. Ganz kurz in zwei Stichpunkten:

  • bei der Eingabe bleibt der Cursor an der gleichen Stellen – einfach Blindeingabe und fertig
  • zweites hat man per Default eine englische Tastatur, ergo, das Passwort „rasperry“ muss am Ende mit „z“ geschrieben werden, weil auf einer englischen Tastatur das „y“ auf der deutschen Tastatur auf der „z“ Taste ist, und umgekehrt.

Soweit so gut. Das waren nur ein paar kurze Selbstnotizen. Jetzt wird weiter probiert. Vllt. hilft es dem einen oder anderen, denn ich musste ziemlich lange nach den Lösungen suchen.

 

Verwendete Suchbegriffe:
  • raspberry pi keine passwort eingabe
  • such verlauf ansehen
  • raspberry 3 erster start

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*