Gibt es eine Android Vorlesefunktion? Bislang lautet die Antwort Nein....

Vorlese App für Android

Wer bspw. beim Autofahren nicht auf Informationskonsum verzichten kann/will, der hat sich schon ziemlich oft eine Art Vorlese-App für das Smartphone gewünscht. Bis dato blieb es aber nur ein Wunsch, keine vernünftige Lösung in Sicht?

Allmorgendlich auf dem Weg zur Arbeit dasselbe Problem – man hat ein paar Ideen bzw. Informationsbedarf zu einer technischen Spielerei – aktuell Smartphone / Tablet – und sucht während man souverän das Lenkrad steuert, parallel nach Informationen auf seinem Android, respektive iPhone, und stößt auf allerlei spannende Beiträge, mit Unmengen von Textinhalten.

So, soweit so gut. Leider gibt es bis Dato keine mir bekannte „Vorlese-App“ für Android – also praktisch die Funktion „Webseite vorlesen“ …  so dass man einfach über das Kontextmenü die aktuell geöffnete Seite per Sprachausgabe ausgeben könnte.

Warum eigentlich nicht?

Android hat eine Sprachausgabe, aber diese konkrete Funktion, wenn es sie denn gibt, ist für den Otto-Normal-Android-User seltsamerweise nicht auffindbar.

Auch erste kurze Recherchen zum Thema Vorlese-App für Android / Sprachausgabe im Browser gaben keine vernünftigen Ergebnisse. So denn, dieser Beitrag soll als Memo für weitere Findings in dem Bereich dienen. Sobald es Updates mit vernünftigen Lösungen gibt, werde diese hier nachgereicht.

// 251112— Auch nett: Wäre eine Sprachausgabe im Google Reader. Warum gibt es das (noch) nicht… Fortsetzung folgt.

// 291112 — So, wieder einmal die Situation, langer Text, keine Zeit – Eine Möglichkeit wäre, eine Art Text to Speech für eine URL zu verwenden. Suchreise wird fortgesetzt.

// 04-2014 – Nach wie vor keine Vorlese-App in Sicht / gefunden. Um dem auch nachzukommen, was im Beitrag angeprangert wird, jetzt der Beitrag auch vorgelesen als Audiobeitrag nachgereicht.

[P. S. Erste Version selbst aufgenommener Posts in Audioform – leider etwas leise – … wenn es sich bewährt, bald mehr + lauter]

 

// 04-2014B – Und es gibt eine erste Lösung, eine App namens „Web Page Reader“ aus dem Google Play Store. Einfach installieren und über das Kontexmenü (bspw. Chrome oben rechts > Teilen… > Web Page Reader auswählen). Die Sprachausgabe ist nahezu perfekt, weil ja die in Android integrierte Engine verwendet wird. Was nach wie vor seltsam ist, dass Android selbst die Funktion nicht anbietet, und dass man eine Third Party App erst installieren muss, die auch noch über Anzeigen durch das Vorlesen Geld verdient mittels Adsense… obwohl es nur die integrierte Sprachausgabe nutzt… nun denn, auf jeden Fall ein Erfolg. Finally.

 

Verwendete Suchbegriffe:
  • android webseiten vorlesen lassen
  • android webseite vorlesen
  • webseiten vorlesen lassen android
  • internetseiten vorlesen lassen android
  • webseiten vorlesen android
Stichworte:
4 Kommentare zu “Vorlese App für Android
  1. mike sagt:

    Memo: Um die Downloadzeit einer Audiodatei zu verringern ist eine Text-to-Speech Funktion die beste Option.
    Frage: Gibt es evtl. einen Shortcut bzw. Code den man sich auf seine Website packen kann, der einfach die Android Sprachausgabe aktiviert … also praktisch, dass man nicht auf „Menü > Vorlesen“ geht, sondern mittels eines Codes / Buttons auf der Website das Ganze aktiviert… kann doch nicht sein, dass es nur das Ad-verseuchte “Web Page Reader” gibt….

  2. hi sagt:

    gibt es 2016 ne brauchbare Lösung / app????

  3. Jürgen sagt:

    oder dieses Jahr vielleicht?

  4. Jürgen sagt:

    btw. was e-Books betrifft verwende ich den Moonreader – man kann als (mühsamme) zwischenlösung die Webseite als PDF exportieren und sich dann in dem Programm das „Buch“ vorlesen lassen…

    sollte halt ein wirklich langer Artikel sein, damit es sich auszahlt – man muss die Seite ja auch noch entsprechend überarbeiten, man möchte sich ja nicht jedes Wort auf der Seite vorlesen lassen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*