Youtube Transkripte downloaden

Youtube Transkript als Text

Die automatisch von Youtube erstellten Transkripte können eine gute Textvorlage ergeben. Im Folgenden ein Kurz-Tutorial, wie man die SRT Datei von Youtube herunterlädt und mit einem Programm schnell und unkompliziert eine eine Roh-Textdatei umwandeln kann. Im Anschluss nachbearbeiten und fertig ist ein Text zum Video.

Anmerkung: Bei Hintergrundgeräuschen & mehreren Sprechern kommt man um das gute alte Transkribieren nicht herum. Was das in Kurzform bedeutet: man nimmt die Länge der Audio-/Videodatei bei Youtube und multipliziere sie mal 6. Beispiel: Für 30 Minuten Video kann man gut und gerne ca. 180 Minuten (3 Stunden) Arbeitszeit für die Abschrift kalkulieren.

Klingt für Außenstehende etwas over the Top, aber zum einen belegen es diverse wissenschaftliche Studien, als auch wenn man probiert gerade mal 5 Minuten selbst abzutippen… der Arbeitsaufwand ist hoch, da man nicht l-a-n-g-s-a-m spricht, sondern im normalen Sprechtempo mit Versprechern & Co. Der Faktor 6 gilt natürlich nur mit dem passenden Equipment, sprich einem Programm, das es einem erlaubt per Tastendruck Play & Pause zu aktivieren (Transkriptionsprogramm). Versucht mal ein Youtube Video händisch jedes Mal anzuhalten, um mitzutippen. Dann wären wir wohl bei der doppelten Zeit.

So viel die einleitenden Worte. Hier die Kurz-Anleitung, wie man die SRT Datei (das automatisch erstellte Transkript) downloaden kann und für die Weiterverarbeitung vorbereitet. P.S. Wer eine kürzere Datei (15 bis 30 Minuten) transkribiert benötigt, und sich selbst keine 2-3 h hinsetzen möchte, ich übernehme dies gern gegen einen finanzielle Entlohnung. Ca. 2 € pro Bandminute würden dafür anfallen. </Randbemerkung Ende>

Youtube Transkript Download:

  1.  Youtube URL kopieren
  2. Youtube srt Downloader suchen. „download youtube srt“ Bspw. https://downsub.com/
  3. Video URL einfügen und SRT Downloaden
  4. Als nächstes sollte die SRT „gecleant“ werden -> Zeitmarken entfernen, um einen Fließtext zu erhalten. Händisch wäre es sehr aufwendig, deshalb verwenden wir ein Tool.
  5. Ich verwende SubTitleEdit -> einfach googeln und downloaden
  6. Auf „File“ > „Open“ gehen und die SRT in das Programm laden
  7. Dann auf „Export“ > „Plain Text“ klicken
  8. Et voila man hat eine saubere TXT Datei, die man im Anschluss in Word noch nacheditieren kann
Verwendete Suchbegriffe:
  • video in text trankripieren
  • youtube video transkribieren
Stichworte: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*