Blogroll

Blogroll

Im Folgenden gibt es einen persönlichen Überblick mit lesenswerten Websites, Blogs und Online-Publikationen, die zum einen Tikoim.de inspiriert haben, und zum anderen nützliche Quellen für spezielle Bereiche aus dem Web im Großen und Ganzen sind. Zu den jeweiligen Websites gibt es eine kurze Erläuterung, sowie meine subjektiven Pros & Cons.

im Aufbau

Selbständig im Netz

selbstaendig-im-netz.de

www.selbstaendig-im-netz.de

Einer der wenigen deutschsprachigen Blogger, dem es gelungen ist vom Bloggen zu leben. Peer Wandiger ist wohl der Darren Rowse (alias ProBlogger) der deutschen Blogosphäre. Begonnen hat Peer als selbständiger Webdesigner und hat quasi seine Erfahrungen mit der Selbständigkeit in seinem Blog selbstaendig-im-netz.de niedergeschrieben und kann heute sehr gut von diesem, wie auch weiteren Online-Projekten leben.

Sein Geheimnis liegt wohl in der Leidenschaft zu allen Themen rund um die Selbständigkeit und dem Internet. Seit 2007 betreibt Peer das Projekt mit großem Erfolg. Seine Seite ist eine der besten Anlaufstellen, wenn es ums Geld verdienen im Netz geht.

Auf der Seite gibt es eigentlich alle Tipps und Tricks, die man als Webworker, Blogger oder Website-Betreiber braucht, um erfolgreich ein eigenes Projekt auf die Beine zu stellen.

Selbständig im Netz war quasi meine Einstiegsdroge in Sachen Geld verdienen im Netz.

» selbstaendig-im-netz.de

Pro: Unendliche Ressourcen und Tipps von Peer W.

Contra: Information-Overflow, wenn man sich selbst kein klares Ziel setzt. Man sollte sich nur die Infos rausziehen, die für sein eigenes Business relevant sind. Bspw. Blog-Wettbewerbe & sonstige Mitmach-Mühlen-Contests mögen zwar unterhaltsam sein, für die ‘echten’ Selbständigen aber kommt dadurch die Butter nicht auf’s Brot. In dem Sinne kein echtes Con, weil diese Gefahr bei vielen Online-Publikationen besteht. Aber subjektiv kann man (zu) viel Zeit auf Selbständig im Netz verbringen.

Smashing Magazine

Smashing Magazine

Smashing Magazine

Sowohl an Einsteiger, als auch an Fortgeschrittene richtet sich die Seite Smashing Magazin. Es geht hauptsächlich um CSS, HTML und alle relevanten Bereiche des Webdesigns. Ein absolutes Muss für Webdesigner und Web-Begeisterte Builder.

» smashingmagazine.com

tagSeoBlog : Webdesign, SEO, Bilder und Videos optimieren

TagSeoBlog

TagSeoBlog

Vom Künstler zum SEO? Ein wirklich lesenswerter Blog, wenn man sich mit dem Thema Suchmaschinen-Optimierung von Bildern befasst, ist Martin Mißfelds legendärer TagSeoBlog. Hier geht es rund um das Thema Bilder und Videos in den hiesigen Gefilden der Suchmaschinen.

Geht man der Frage nach, wie eine Maschine Bildinhalte verarbeitet (verarbeiten kann), dann kommt man (aktuell) zu dem Schluss, dass es faktisch noch nicht wirklich möglich. Hierzu benötigen Suchmaschinen zusätzliche Kontextinformationen um ein Bild auch wirklich korrekt zu kategorisieren und passende Ergebnisse bei Bilder-Suchanfragen auszuliefern. Martin erklärt sehr detailliert die Tricks und Kniffe bei der Bilder und Video-Optimierung in Sachen Google & Co.

» tagseoblog.de

Goeo Netzwelt & Web-Tipps

Goeo.de

Goeo.de

Ein persönliches Projekt von mir nennt sich GOEO.DE . Wie so viele Webprojekte fehlt auch hier leider die nötige Zeit zur Weiterentwicklung, dennoch gehört es wohl in die Leseliste, weil es auch einige lesenswerte Beiträge auf der Seite gibt.

Unter anderem befasst sich goeo.de mit mobilen Gadgets und stellt verschiedene Android Heros und die passenden Provider-Randnotizen vor. Aber auch kleine Ausflüge zu WordPress Tutorials finden sich hier wieder. Insgesamt ein ähnlich buntes Potpourri wie auf tikoim.de, das immer auf der Suche nach interessanten Beiträgen ist. Ich hoffe künftig wieder Zeit für das Projekt zu finden, und dem Ganzen den richtigen Flow mit dem roten Faden zu verleihen.

» goeo.de

Google Webmaster Central Blog

Google Webmaster Central Blog

Google Webmaster Central Blog

Ein Muss für alle Website-Betreiber ist wohl Google’s Webmaster Central Blog. Hier gibt es detaillierte Informationen und Tipps, wie man seine Website Google-konform gestalten sollte, damit man auch gefunden wird. Btw – Persönlich würde ich “SEO” bzw. “Google-konform” ‘machen’ eher umformulieren in “maschinenlesbar-optimieren” – um nichts anderes geht es dabei – und um das Konstrukt weiter zu flechten – am Ende des Tages geht es um “User optimized Webdesign” / Usability und Barrierefreiheit.

Fakt ist, dass dank Google die eigene Website erst richtig nach vorn gehen kann. Nutzer starten ihre Suchreisen beim hiesigen Suchanbieter um an die gewünschten Informationen, Produkte oder Freizeitaktivitäten zu gelangen. Möchte man vorn mitspielen und möglichst weit vorn gelistet werden, dann empfiehlt es sich definitiv, sich genauer mit den Webmaster Tools zu befassen. Im Blog gibt es nützliche Ratschläge für Profis und die, die es werden wollen.

» googlewebmastercentral.blogspot.de

Weitere Online Publikationen mit Mehrwert

Wie fasst alle Beiträge auf Tikoim.de und meinen hiesigen Webprojekten, entstehen Artikel und Seiten zumeist in media res, das heißt ich verfasse fast immer Live-Artikel ohne eine große Planung, sondern ad hoc im Enthusiasmus des Augenblicks. So auch in der Blogroll auf tikoim.de – deshalb aufgrund zeitlicher Knappheit und dem Ende der Seite entgehen sehend, im folgenden weitere Websites mit Kurzerläuterung.

Radio4SEo – Under the radar, above the fold. So könnte der Slogan von Radio4Seo aus meiner Sicht lauten. Hier gibt es zwischen den Zeilen äußerst nützliche Tipps rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung und verwandten Online-Gebieten, wie SEM. Ein must-Listen-and-Hear.

Wie heißt das Lied – Auch ein Projekt inspiriert durch die zahlreichen oben aufgeführten Publikationen aus meiner eigenen Feder. Ein Spielfeld meiner Euphorie für Musik und vergangener Soundgalaxy, Napster, Achter Mai und sonstigen musikalischen Vergangenheit.

Perun.net – WordPress, das Schweizer Taschenmesser sowohl des professionellen, als auch Einsteiger-Web-Enthusiasten. Perun widmet sich einem speziellen Thema: WORDPRESS. Wer sich intensiver mit dem Blog, alias CMS-System befassen will, der findet hier eine perfekte Ressource.
So denn, es gibt sicherlich noch viele weitere Websites da draußen, die mich persönlich inspiriert haben. Dies sind die, die mir aus dem Stegreif in einer Nacht-und-Nebelaktion zur Wiederherstellung der Blogroll nach dem dritten oder vierten Redesign / Relaunch von Tikoim.de spontan in den Sinn kommen. Die Liste werde ich hoffentlich in naher Zukunft weiter befüllen und das Ganze noch mit Bildern und Texten vervollständigen.

Hier nachgereicht noch eine Liste meiner alten Mister-Wong Bookmark-Liste mit nützlichen Links in allen Web-Lebenslagen von CSS über Coding bis hin zu Friends & Family > Tikoim’s Web Bookmarks

In diesem Sinne… viel Spaß beim Stöbern

Tikoim.de

Audiovisuelles » Meine Lieblings Podcast aus der Online-Tech-Welt ##