Googlemail

Gmail nützliche Zusatzfunktionen

Ich nutze Gmail alias GoogleMail schon seit Jahren und kann mir mittlerweile auch kaum einen besseren Mail-Client vorstellen. Die App bietet zahlreiche Zusatzfunktionen, die aber ein wenig versteckt sind – hier ein Überblick mit nützlichen Zusatzfunktionen von Gmail.

Als ich vor Kurzem wiedermal Outlook verwendete war ich quasi als Outlook-Laie etwas ratlos, was die Nutzung und Einrichtung angeht. Sicherlich hängt es einfach von der Häufigkeit der Nutzung ab, wie man dem jeweiligen System zurecht kommt, aber dennoch, wenn man damit klar kommt, dass die 7,5 GB in Gmail bei Google gehostet werden, dann ist es auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Besonders die Zusatzfunktionen, welche in den Einstellungen unter ‘Labs‘ zu finden sind, können mitunter sehr hilfreich sein. Deshalb hier ein kurzer Beitrag über nützliche Zusatzfunktion in Google Mail.

Gmail Labs – Zusatzfunktionen in Googlemail

POP-Konten aktualisieren
 Mit Gmail lassen sich Mails von anderen Diensten wie Web.de, Gmx.de oder anderen Hosting-Mail-Anbietern bequem per POP3 oder IMAP abrufen. Bei der kostenlosen Version erfolgt der Abruf allerdings z.T. in größeren Abständen (10-40 Minuten). Mit der Zusatzfunktion POP-Konten aktualisieren, lassen sich E-Mails von anderen Konten schnell abrufen, ohne dass man erst die Einstellungen öffnen muss, um die jeweiligen Konten zu aktualisieren. 

Chat auf der rechten Seite
Ich bin mir sicher, ob der Chat standardmäßig links in Gmail zu finden ist, allerdings ist die Anordnung auf rechten Seite auf jeden Fall bequemer. Sollte eigentlich nicht als Zusatzoption, sondern out-of-the-box eingestellt sein – ist einfach praktischer.

Kurzer Blick auf Nachricht
Mit einem Rechtsklick lässt sich vorab in die E-Mail hineinschauen, ohne diese zu öffnen. 


Navigationsleiste Drag & Drop
Hiermit lassen sich die verschiedenen Elemente einfach verschieben und damit die Oberfläche nach Belieben einrichten.

Versand rückgängig machen
Für mich eine der nützlichsten Funktion ist die “Redo” Funktion. Es kommt ab und zu vor, dass man schnell eine E-Mail tippt und direkt auf senden klickt. Beim Versenden bemerkt man plötzlich, dass man einen Tippfehler drin hat oder etwas vergessen hat, dann kann man binnen 5 Sekunden einfach auf “Rückgängig machen” klicken und die E-Mail noch nachbearbeiten. Diese Funktion hat mich schon vor so manchen Unannehmlichkeiten geschützt, wenn man einfach im Eifer zu schnell auf “Senden” klickt.

Signatur 
Die Signaturfunktion ist nicht unter ‘Labs’ zu finden, sondern in den allgemeinen Einstellungen. Ich habe erst kürzlich entdeckt, dass sich auch hier etwas getan hat. Nutzt man Gmail bspw. mit mehreren E-Mail-Konten, dann lassen sich hier pro Konto jeweils unterschiedliche Signaturen einrichten. Eine wie ich finde sehr praktische Erweiterung, die ich bislang mit WiseStamp (einem Firefox Plugin) genutzt habe.

Verwendete Suchbegriffe:
  • googlemail zusatzfunktionen
  • mail actiontvl webmail com
  • mail mystictvl webmail com
  • pop mystictvl com
  • www pop mystictvl com
Stichworte: ,
Ein Kommentar zu “Gmail nützliche Zusatzfunktionen
  1. Oederaner sagt:

    Mehrere POP-Konten abzurufen ist super! Ist halt Google. MfG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Tipps Bilder in Kommentar einbetten
Zum Einbetten von Bildern lässt sich einfach imgur.com/upload verwenden. Einfach das Bild dort hochladen und den Bild-Code hier einfügen.