Ireland – Language Revivals and Language Policies

Aus dem Proseminar: Politics and Society in Ireland im Sommersemester 2005 an der Technischen Universität Chemnitz. Von Heiko Schmieder. Content Introduction / What is language ? History of Irish Language Qualitative Results: Society and Politics Quantitative Results: Census Conclusion Bibliography 1. Introduction / What is language ? Joshua A. Fishman wrote in his book “Can…

Veröffentlicht am

Nerds, Geeks und Freaks im Deutschlandfunk?

Bin eben via netzpolitik.org auf den Programmtipp vom Deutschlandfunk gestoßen: “Nerds, Geeks und Freaks. Die Eingeborenen der digitalen Welt“. Das ist doch mal ein Titel für eine Deutschlandfunk Sendung – einprägsam und auf den Punkt [was auch immer das heißen mag]. Zumindest freut es mich als alter DLF Hörer, der sich nach dem Aufkommen themenspezifischer…

Veröffentlicht am

Clash of Cultures – Europe v. Silicon Valley

Zum diesjährigen Le Web Event in Paris kam es zu einem mittelschweren Kampf der Kulturen. Im Gegensatz zu Huntington’s kulturwissenschaftlichen Ansatz, dass dieser zwischen der westlichen und der islamischen Welt entstehen würde, gab es eine Auseinandersetzung zum Thema Unternehmenskultur zwischen dem Silicon Valley (oder den US) und Europa. Ein Argumentationspunkt den Michael Arrintgon von Techcrunch.com…

Veröffentlicht am