Webdesign Elemente: Verweildauer mit der Kochansicht erhöhen

Inhalt

Beim Stöbern nach Mürbeteigkeksen bin ich auf Gutekueche.at gestoßen und wunderte mich, warum ein österreichisches Portal für generische Rezepte neben den großen deutschen Rezept-Portalen rankt. Dabei bin ich auf UI Element gestoßen, das einen ziemlichen Mehrwert bietet, wenn man die Funktion versteht und das ich so noch nicht kannte.

Es geht um die Kochansicht. Bitte was?

Die Kochansicht öffnet ein Popup mit einer Schritt für Schritt Anleitung für den Koch und blendet alle weiteren Elemente aus. Und ganz ehrlich, das ist so was von clever für den konkreten Anwendungsfall.

webdesign kochansicht1
Die Kochansicht – ein simples Webdesign Element mit Mehrwert

Man besucht eine Webseite für Rezepte und kocht möglicherweise in der Küche parallel zum Lesen. Das Advisor-Elemente ist simpel und smart. Designtechnisch ist dafür auch nicht viel notwendig. Es sorgt aber dafür, dass Nutzer länger auf der Seite bleiben.

Ich finde es ist ein Best-Practise Beispiel, wie man einem so einfachen Seitentyp wie einer Rezeptseite einen guten Mehrwert bieten kann. Neben der Einkaufsliste, den einzelnen Schritten etc. eben das ganze für den Nutzer noch einfacher zu machen, indem man ein Popup einbaut und es Kochansicht nennt. Genial!

Von daher als Selbstnotiz und Webdesign BestPractise für ein besseres UX.

Hier noch der Link zum Rezept bei Gutekueche.at

Verweildauer auf Webseiten erhöhen

Es gibt einige Möglichkeiten, die Verweildauer auf einer Webseite zu erhöhen:

  1. Stellen Sie sicher, dass die Webseite schnell lädt und einfach zu navigieren ist. Nutzer werden sich wahrscheinlich nicht lange auf einer langsamen oder schwer zu bedienenden Webseite aufhalten.
  2. Bieten Sie interessanten und relevanten Inhalt. Nutzer werden eher länger auf einer Webseite verweilen, wenn sie interessante und nützliche Informationen finden.
  3. Verwenden Sie ansprechende Bilder und Videos. Diese können dazu beitragen, dass Nutzer länger auf der Webseite bleiben und sich mehr mit dem Inhalt auseinandersetzen.
  4. Ermöglichen Sie Nutzern, sich zu engagieren und zu interagieren. Zum Beispiel können Sie Kommentar-Funktionen oder Quiz-Spiele einbauen, um Nutzer dazu zu animieren, sich mit der Webseite auseinanderzusetzen.
  5. Machen Sie Nutzer auf weitere Inhalte aufmerksam. Verwenden Sie zum Beispiel „Ähnliche Artikel“-Links oder Empfehlungen, um Nutzer dazu zu animieren, sich weitere Inhalte auf der Webseite anzuschauen.

Facebook
Twitter
Email
WhatsApp
Wir freuen uns auf Ihre Meinung

Hinterlasse einen Kommentar

Tikoim.de
Logo
Artikel vergleichen
  • Testergebnis (0)
Vergleichen
0