Xing und Linkedin – Networking 2.0

OpenBC » Xing » Linkedin ?

Während in Deutschland nach wie vor Xing.de äußerst populär ist, so zumindest der gefühlte web 2.cloud Eindruck, hat sich still und heimlich das Portal LinkedIn.com als ein mögliches ‘nächstes großes Ding’ herauskristallisiert. Da ich mich selbst erst durch einen Podcast Beitrag des Zdnet mit einem CEO von Linkedin (zu finden im Itunes Podcast Verzeichnis) , sowie einem Google Hit bei einer Freelancer Suche, damit befasst habe, muss ich sagen, dass LinkedIn für mich bereits zwei wesentliche Pluspunkte gesammelt:

  1. Google indexiert Einträge von LinkedIn binnen ca 30 Minuten ! Für SEO eine feine Sache
  2. Die gefühlte Usability ist weitaus besser als bei Xing. Der Web 2.0 Touch ist nach meinem subjektiven Empfinden deutlich besser und ausgeprägter.

Gegenwärtiger Nachteil ist nur die Verbreitung – es ist mostly US. Aber da Facebook & Konsorten auch mal klein angefangen hat, kein Problem. Abschließend fällt mir dazu folgende Kernaussage ein:

Willkommen bei Ihrer CLOUD Identität

Stichworte: