Software für die Buchhaltung

Die Bereiche der Buchhaltung umfassen neben steuerlichen Belangen vor allen Dingen das Erfassen von Zahlungsverkehr des eigenen Unternehmens oder des Privat-Haushaltes, wozu auch eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung zählt. Angesichts dieses vielseitigen Charakters kann man hier schnell den Überblick verlieren. Mit Buchhaltungssoftware hingegen bleibt Ihnen dies erspart. Gerade die Produkte aus dem Hause Lexware haben sich in den vergangenen Jahren bewährt. Ich persönlich nutze seit mittlerweile vier Jahren Lexware Büro Easy für Angebotslegung, Rechnungslegung und Einnahmenüberschussrechnung. Um für möglichst jeden Anspruch und Bedarf die passende Buchhaltungssoftware-Lösung anzubieten, setzt sich die Produktpalette aus gleich zwei vielseitigen Anwendungen zusammen.

[adrotate banner=”3″]

Im Folgenden ein Überblick verschiedener Softwarelösungen für die Buchhaltung.

Lexware buchhalter

Büro Easy Lexware

Büro Easy Lexware

Mit dem Lexware buchhalter lassen sich die Umsatzsteuer-Voranmeldung oder gar der Abschluss der Einnahmen-Überschuss-Rechnung auf vorteilhafte und vor allen Dingen übersichtliche Weise bewerkstelligen. Im Vergleich zur Inanspruchnahme eines Steuerberaters gestaltet sich diese Softwarelösung darüber hinaus besonders kostengünstig.

Dank einer in das Programm integrierten Update-Funktion kann man sich stets sicher sein, von aktuellen Steuer-Tricks zu profitieren, die mitunter horrende Einsparpotentiale bereithalten. Die doch recht übersichtlich gestaltete Benutzeroberfläche ist der Garant dafür, dass selbst im Umgang mit PC eher unerfahrene Personen alle Bereiche der Buchhaltung durchführen können. Zusätzlich steht dem Anwender ein hilfreicher Assistent zur Seite, der bei offenen Fragen weiterhilft. Demnach behält man alle wichtigen Zahlen zu jedem Zeitpunkt im Überblick. Auch die doppelte Buchführung mit Jahresabschluss inklusive Bilanz und GuV sind mit wenigen Mausklicks möglich. Ein spezieller Daten- Im- und Export ist ebenfalls problemlos möglich.

Lexware Büro Easy

Wer sich hingegen nach einer vorteilhaften Hilfe für das eigene Büro umsieht, der sollte sich die Features von Lexware Büro Easy zu Gemüte führen. Gerade Personen, die keinerlei Vorkenntnisse in der Arbeitsweise des eigenen Büros mit dem Computer besitzen, können von dieser Anwendung profitieren. Dank des simplen Aufbaus der gesamten Programmstruktur werden Sie über die Zeiten lachen, in denen die Buchhaltung ein wahrer Graus war. Eigens hierfür wurden unzählige Tipps und Hilfestellungen in die Benutzeroberfläche integriert, die bei offenen Fragen mit Rat und Tat zur Seite stehen. So kann die Buchhaltung von nun an ohne fremde Hilfe in Eigenregie erledigt werden. Demnach kann das Kassenbuch geführt oder Aufträge und Rechnungen bequem am PC geschrieben werden.

Lexware Büro Easy Übersicht

Lexware Büro Easy Übersicht. Screenshot: Büro Easy 2012

Gerade wenn man seine Buchhaltung bislang nur mittels Word und Excel erledigt hat, bietet Büro Easy Schnittstellen zu den Office Paketen. Vorlagen für Rechnungen und Angebote lassen sich sehr einfach in Microsoft Office anpassen und individualisieren. Insgesamt eine gelungene Lösung, gerade für Einsteiger, Selbständige oder Kleinunternehmer.

[adrotate banner=”1″]
Verwendete Suchbegriffe:
  • easy büro
  • lexware büro easy
  • lexware büro easy doppelte buchführung
  • lexware büro easy rechnung und Angebot design anpassen
  • Microsoft Word fuer buchhaltung
Stichworte: , , ,