Modellnummer vom Notebook herausfinden

Wer sein Notebook mit RAM aufrüsten will, einen neuen Akku oder ein neues Ladegerät kaufen will, der benötigt die genaue Modellbezeichnung vom Gerät. Der einfachste Weg ist sicherlich selbsterklärend: Gerät umdrehen und Typenschild auf der Rückseite ablesen. ABER es geht auch smarter, da man sich die Nummer so einfach kopieren kann. Und zwar nutzt man…

Veröffentlicht am

Kein Sound beim Abspielen von Videos am Notebook / Facebook

Ich habe seit einiger Zeit immer wieder das “Problem”, dass beim Abspielen von bspw. Facebook Videos, kein Ton zu hören ist. Beim Starten des Videos ist kurz der Ton zu hören, aber dann ist direkt nichts mehr zu hören. Selbstverständlich wurden sämtliche Windows Einstellungen geprüft, und auch auf anderen Seiten, wie bei Youtube ist normal…

Veröffentlicht am

Spiele auf zweiten externen Bildschirm starten

Zweiten Bildschirm am Notebook verwenden

Wer an  seinem Notebook einen externen Monitor angeschlossen hat, um bei Spielen oder anderen Anwendungen mehr zu sehen, der weiß, dass dies mit der Windows + “P” Taste problemlos funktioniert. Der Bildschirm lässt sich ohne Weiteres erweitern oder spiegeln. Möchte man aber bspw. ein Spiel von Ubisoft’s Uplay auf dem großen 24 Zoll Monitor spielen,…

Veröffentlicht am

VPN – Sicher surfen mit diesen Lösungen

VPN die sichere Netzwerkverbindung

Mit einem VPN surft man sicherer. Besteht eine VPN-Verbindung, werden sämtliche Daten durch einen sogenannten Tunnel durch das Internet sicher in das eigene private Netz übertragen. Hier erklären wir, auf welchen Wegen man VPN nutzen kann und wie man überprüft, ob das Netzwerk richtig konfiguriert ist.

Veröffentlicht am

Windows 10 Bildschirmtastatur zu klein

Wer kann helfen. Kein Forum konnte eine Lösung anbieten: Beim Aufrufen der Bildschirmtastatur auf einer digitalen Tafel bleibt die Tastaturgröße sehr klein … Beitrag im Memoformat – Details folgen. 16.2.2018 Folgendes Setting: 70 Zoll Display mit Touch und einem Mini PC mit Windows 10. 

Veröffentlicht am

Digitales Dokumentenmanagement für Unternehmen

Nachdem die Dokumentenablage heutzutage in den meisten Betrieben digital abläuft, haben Aktenschränke und Archive im Keller ausgedient. Zu einem übersichtlicheren Betriebsablauf führte das jedoch häufig trotzdem nicht, im Gegenteil: Oft werden diverse Versionen eines Dokuments auf verschiedenen PCs dezentral abgespeichert, sodass niemand mehr den Überblick behält. Oder es besteht zwar ein gemeinsames Firmennetzwerk zur Dateiablage,…

Veröffentlicht am

Fax senden – kostenlos und ohne Werbung

Obwohl das Fax technisch eigentlich längt überholt ist und es deutlich schnellere und günstigere Alternativen, wie die E-Mail gibt, wird es in vielen Fällen nach wie vor für bestimmte Zwecke verwendet. Beispielsweise bei Vertragsänderungen einiger Mobilfunkbetreiber, wie Mobilcom Debitel wird das gute alte Fax für das Anschreiben zur Einrichtung / Änderung / Löschung des Einzelverbindungsnachweises…

Veröffentlicht am

Chromecast Internetprobleme im WLAN

An dieser Stelle wieder mal ein Beitrag aus der Ecke PC & Internet Probleme. Wir hatten kürzlich unseren Chromcast der aktuellen Generation wieder mal angesteckt und prompt gab es wieder Probleme mit dem WLAN. Sämtliche Smartphones im Heimnetzwerk haben dann ständig Verbindungsprobleme.

Veröffentlicht am

HPE Windows Server Reseller Option Kit

Wie wir mit dem Windows Server Reseller Option Kit von Hewlett-Packard Enterprise das Beste aus Server und Betriebssystem rausholen. Das ist Eddie, er ist Händler für digitale Lösungen. Eine Kundin braucht für ihr Unternehmen einen Server mit dem Windows Server Betriebssystem von Microsoft. Kein Problem für Eddie. Als Partner von Hewlett Packard Enterprise trifft er…

Veröffentlicht am

Netzwerkkabel auf Patchfeld auflegen

Netzwerkkabel

Heute zeigen wir Ihnen, wie Sie ein Netzwerkkabel auf eine Datendose und ein Patchfeld auflegen. Bei dem Auflegen von Netzwerkleitungen wird zwischen zwei unterschiedlichen Auflegetypen unterschieden. Zwischen Typ A und Typ B. Diese Standardtypen unterscheiden sich in der Reihenfolge in der die Adern aufgelegt werden. In unserem Beispiel verwenden wir den Typ A. Beachten Sie…

Veröffentlicht am

Windows Server Kalkulationstool für Lizenzen

Windows Server Kalkulationstool

Mit der neusten Windows Server Generation 2016 kommt ein neues Lizenzierungsmodell. An dieser Stelle in Kurzform und als Selbstmemo die wichtiges Daten im Überblick, sowie ein Tipp für ein Lizenzkonfigurator-Tool. Wie Sie die physikalischen Kerne für die Windows Server 2016 Standard und Datacenter Editionen lizenzieren:

Veröffentlicht am

Internet ständig langsam oder weg – Neustart der EasyBox hilft

Folgende Problemstellung: Mehrmals die Woche ist es bei uns so, dass das Internet sehr langsam ist oder weg ist.Was seltsamerweise hilft, ist der Neustart der EasyBox. Auf Dauer ist das natürlich nervig jedes Mal den Stecker zu ziehen und die Box neu zu starten. Deshalb habe ich für mich einen Work-Around gefunden und den will…

Veröffentlicht am

Notebook startet nach Standby nicht mehr [gelöst]

Beim Drücken des Standby Knopfes am Notebook sollte dieses regulär in den Ruhemodus fahren, also nicht vollständig herunterfahren. In letzter Zeit hatte ich das Problem, dass das Notebook im Anschluss nicht mehr startete und der Bildschirm schwarz blieb. Die einzige Lösung war ein Kaltstart -> die Standby-Taste mehrere Sekunden gedrückt halten. Dies konnte natürlich keine…

Veröffentlicht am