Ausfüllbare PDF mit kostenlosen Online Tool erstellen

Ausfuellbare PDF erstellen Tool

Folgende Problemstellung: Sie haben eine PDF beispielsweise eines Fragebogens oder eines Formulars, das Nutzer ausdrucken müssen, um es auszufüllen. Es gibt darin Punkte, zum Ankreuzen und Textfelder.

Sie möchten die vorhandene PDF aber nicht neu erstellen, um diese Online oder am PC ausfüllbar zu machen.

In diesem Beitrag stelle ich ein Tool vor, mit dem Sie bestehende Fragebögen oder Formulare nachträglich interaktiv, sprich Ausfüllbar machen können. Und das kostenlos.

Die Ausgangssituation: ein PDF Formular

Um den Anwendungsfall einzugrenzen, hier die genau Beschreibung.

Als Beispiel nehme ich das Bafög Formular zur Einkommensermittlung. Hier ein Sceenshot:

BAfoeg einkommenermittlung PDF
BAföG Einkommensermittlung PDF

Aktuell lassen sich darin keine Punkte im Dokument ankreuzen oder ausfüllen. Es ist praktisch wie eine Bilddatei.

Für den Nutzer, der das Formular ausfüllen soll ist das Ganze denkbar ungünstig. Er kann es nur ausdrucken und dann händisch ausfüllen.

Die Lösung: kostenloses PDF Online Tool

Natürlich könnte man hergehen und sich eine kostenpflichtige Variante im Netz suchen. Was bei häufigen Anwendungen sicherlich sinnvoll ist, aber wie beschrieben geht es hier um den Anwendungsfall, wenn ich hin und wieder ein bestehendes Formular ausfüllbar machen möchte.

Und zwar nutze ich dafür PDFEscape.com

Es lässt sich sowohl rein Online als auch lokal als Programm in Windows nutzen.

Ich wähle für den Test die kostenlose Online Variante aus.

Zuerst wählt man, ob man ein bestehendes PDF Dokument bearbeiten möchte oder ein neues PDF Dokument erstellt.

PDF Escape Tool
PDF Escape Tool

Ich wähle PDF aus dem Internet aus, um das Beispiel Dokument „BAföG Einkommensermittlung“ nachträglich ausfüllbar zu machen. Beim Testen kommt allerdings ein Fehler, also lädt man sich die PDF herunter und lädt es danach einfach hoch. Das funktioniert problemlos.

Danach erscheint das Dokument in der Editor-Oberfläche und ich kann Elemente hinzufügen.

PDF Tool Uebersicht
PDF Tool Übersicht

Jetzt kommt der Clou. Und zwar gibt es in der Oberfläche die Funktion „Form Field“.

Damit kann ich über die vorhandene PDF Checkboxen, Textfelder und weitere Elemente legen. Siehe nachfolgender Screenshot.

PDF Formfelder im Tool
PDF Formfelder im Tool

Fazit zum PDF Tool – ausfüllbare PDF erstellen

Das Ganze ist zwar etwas aufwendig, aber wir möchten ja eine vorhandene PDF ausfüllbar machen und wenn es für den Nutzer einen Mehrwert gibt, dann lohnt sich der Aufwand.

Ein weiteres Anwendungsbeispiel wären Wartungsberichte, Reparaturformulare, Arbeitsberichte oder andere Formulare, die man in Firmen nutzt, und diese interaktiv gestalten möchte. So kann beispielsweise ein Techniker, ein Formular, was er bislang ausducken musste am Laptop oder iPad ausfüllen und speichern.

PDF Formular ausfuellbar
PDF Formular ausfüllbar

Am Schluss speichere ich die PDF und lade das bearbeitete Dokument herunter.

Damit habe ich eine ausfüllbare PDF erstellt, ohne ein kostenpflichtiges Tool, wie Adobe Acrobat zu nutzen.

Ich hoffe der Tipp hilft dem einen oder anderen PDF-Formular-Geplagten bei seiner Arbeit.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Hier noch die beiden PDF Dokumente aus dem Beispiel „Einkommensermittlung“

Facebook
Twitter
Email
WhatsApp
We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar

Tikoim.de
Logo
Compare items
  • Total (0)
Compare
0