Youtube Werbung nochmal ansehen

Folgendes Szenario: Man sieht eine Youtube Werbung und findet den Spot super, weil die Musik oder der Spot selbst gut gemacht ist. Im Normalfall googelt man Spot + Hersteller. Oder man besucht den Youtube Kanal vom Hersteller. Aber es gibt doch häufig Spots, wo man vergeblich sucht und einfach den Werbe-Clip noch einmal abrufen möchte.…

Veröffentlicht am

Twenty Twenty Theme WordPress

Twenty Twenty ist das neue WordPress-Standardthema 2020. Es wurde mit der Flexibilität des Blockeditors im Kern entworfen. Damit lassen sich dynamische Webseiten erstellen, egal ob für einen Blog oder eine Unternehmens-Website, auch ohne Premium Theme. Im Folgenden ein paar Tipps und Tricks zum 2020 Theme von WordPress. Beitragsbild Größe von Twenty Twenty Eine der häufigsten…

Veröffentlicht am

Kostenlose Bilderquellen

Beim Verfassen von Blogbeiträgen oder Texten für Webseiten spielt nicht nur der textliche Inhalt eine Rolle, sondern auch die richtige Visualisierung mittels Bildern. Das Titelbild eines Beitrags ist beispielsweise ein wichtiges Element für eine gelungene Einleitung. Die Nutzung eigener Bilder für die Internetseite ist sicherlich der erste Weg, um an Bildmaterial zu gelangen. Man kann…

Veröffentlicht am

Fax senden – kostenlos und ohne Werbung

Obwohl das Fax technisch eigentlich längt überholt ist und es deutlich schnellere und günstigere Alternativen, wie die E-Mail gibt, wird es in vielen Fällen nach wie vor für bestimmte Zwecke verwendet. Beispielsweise bei Vertragsänderungen einiger Mobilfunkbetreiber, wie Mobilcom Debitel wird das gute alte Fax für das Anschreiben zur Einrichtung / Änderung / Löschung des Einzelverbindungsnachweises…

Veröffentlicht am

Youtube Transkripte downloaden

Youtube Transkript als Text

Youtube bietet schon seit längerem eine automatische Transkription von Videos an. In diesen Beitrag erfährst du, wie man das Transkript, also die Textdatei zum Video herunterlädt. Eins vorweg: Die Genauigkeit hängt dabei sehr stark vom Video selbst ab. Spricht ein Sprecher klar und deutlich, nicht zu schnell und ohne Hintergrundgeräusche, dann ist das Transkript sehr…

Veröffentlicht am

Gegenwärtig läuft eine andere Aktualisierung – WordPress Debugging

Gegenwärtig läuft eine andere Aktualisierung

Beim aktuellen WordPress Update auf 4.7.1 trat auf einer meiner Seiten immer folgende Fehlermeldung auf: “Gegenwärtig läuft eine andere Aktualisierung”. Nach etlichen Recherchen hätte es laut einigen Foren nur ein manuelles WordPress Update gegeben, was aber nicht ganz unproblematisch ist. Nun gab es doch eine viel einfachere Lösung:

Veröffentlicht am

Online Malspiel für Kinder

Wir waren wieder mal auf der Suche nach einem Ausmalspiel für den PC / für das Notebook, bei dem man per Klick Bilder ausmalen kann. Auf dem Handy war die Auswahl an Mal-Apps es eher mau, da der Bildschirm schlicht zu klein ist. Fündig wurden wir nun auf einer englischen Website, die leicht zu bedienen…

Veröffentlicht am

WordPress Shortcode Global Content Blocks

Global Content Blocks Wordpress

Um beispielsweise Adsense Code in WordPress einzufügen empfiehlt sich in der Regel ein extra Tool, mit dem man den Code praktisch per Shortcode einfügen kann. Bis vor ein paar Jahren war AdRotate dafür wirklich geeignet. Update 2020 – Shortcodes mit WordPress-eigenen Mitteln verwalten ohne Plugin Aufgrund des Erfolgs des Tools ist es aber mittlerweile aus…

Veröffentlicht am

Inline Kommentarsystem auf Wort und Absatzebene

Rockstar, niemand Astronaut

Bei einer Lyrics-Suchreise bin ich eben auf ein mir neuartiges Kommentarsystem gestoßen, das genial für den Nutzer ist, weil er auf Wort-, Satz- oder Absatzebene kommentieren kann, und für den Website Betreiber, weil es schier unendliche Möglichkeiten eines In-Article-Sub-Page-Directory-whatsoever gibt. Im Folgenden meine Gedanken zum Inline Kommentarsystem.

Veröffentlicht am

Das ist #Neuland

This is neuland

Man kommt nicht umher, ein Meme macht wieder mal die Runde. Anlass: Barack Obama besucht Berlin am 19.06.2013, und Merkel schafft es die ganze Publicity auf sich zu lenken. Wie dem auch sei, die folgenden Memes waren Anlass für den Beitrag für #Neuland

Veröffentlicht am

Webdesign Fundstücke 05/2013

Inspired

Kurz als Randnotiz und Post-it-Form festgehalten, zwei inspirierende Web-Fundstücke aus dem Bereich Webdesign: 1) Fullscreen Slideshow mit CSS

Veröffentlicht am

Podcast Tipps

Podcasts

In diesem Beitrag geht es um meine Podcast-Tipps aus den Bereichen Technik, Online und Computer. Neben einer kurzen Einführung, wie ich zum Podcast (-Konsumenten) wurde, was Podcasts eigentlich sind, gibt es eine Übersicht meiner aktuellen Empfehlungen, mit einer Beschreibung und Link zur jeweiligen offiziellen Website, sowie zur iTunes Bibliothek.

Veröffentlicht am