Youtube Transkripte downloaden

Youtube bietet schon seit längerem eine automatische Transkription von Videos an. In diesen Beitrag erfährst du, wie man das Transkript, also die Textdatei zum Video herunterlädt.
Youtube Transkript als Text
Inhalt
Das lernst du in diesem Beitrag:

Eins vorweg: Die Genauigkeit hängt dabei sehr stark vom Video selbst ab. Spricht ein Sprecher klar und deutlich, nicht zu schnell und ohne Hintergrundgeräusche, dann ist das Transkript sehr genau.

In den meisten Fällen ist es jedoch so, dass man noch viel Arbeit in die Verschriftlichung stecken muss, da viele Fehler und falsch verstandene Wörter enthalten sind. Von der Groß- und Kleinschreibung, sowie der Interpunktion ganz abgesehen.

Im Folgenden ein Tutorial, wie man das Transkript in Form einer SRT-Datei von Youtube herunterlädt und mit einem Programm in eine Roh-Textdatei umwandeln kann. Im Anschluss bearbeitet man das Rohtranskript nach und fertig ist ein Text zum Video.

-> Direkt zur Schritt-für-Schritt-Anleitung YT Transkript herunterladen

Nachbearbeitung und Korrekturen am Transkript

Bei Hintergrundgeräuschen & mehreren Sprechern kommt man um das händische Transkribieren nicht herum. Hier kann man vom Arbeitsaufwand vom Faktor 6 ausgehen, wenn man ein Transkriptionsprogramm verwendet, mit dem man das Video per Tastendruck Starten und Stoppen kann.

Ein Beispiel: Für 30 Minuten Video kann man gut und gerne ca. 180 Minuten, also 3 Stunden Arbeitszeit für die Abschrift kalkulieren. Je nach Verständlichkeit, Audioqualität und Inhalt.

Dies mag zuerst etwas viel erscheinen, aber geht man ins Detail, dann wird man verstehen warum. Beginnen wir mit Fakten: zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen, dass man mit dem fünf bis zehnfachen Zeitfaktor rechnen sollte.

Was ich persönlich jedem ans Herz legen kann: 5 Minuten eines normalen Gespräches abzutippen.

Dann weiß man, was Transkribieren bedeutet. Transpirieren ist nicht ganz ohne Grund phonetisch ganz dicht dran;.

Transkriptionsprogramme zur Audiosteuerung

Ohne passendes Equipment und Maschinenschreibfähigkeiten wird man schnell passen. Der Arbeitsaufwand ist schlichtweg hoch, da man nicht l-a-n-g-s-a-m spricht, sondern im normalen Sprechtempo mit Versprechern & Co.

Der Faktor 6 gilt natürlich nur mit dem passender Ausrüstung, sprich einem Programm, das es einem erlaubt per Tastendruck Play & Pause zu aktivieren (Transkriptionsprogramm). Versucht mal ein Youtube Video händisch jedes Mal anzuhalten, um mitzutippen. Dann landet man schnell bei der doppelten Zeit.

Im Folgenden die Kurz-Anleitung, wie man die SRT Datei (das automatisch erstellte Transkript) downloaden kann und für die Weiterverarbeitung vorbereitet.

Youtube Transkript Download mit Online Tool

  • Schritt 1: Youtube URL kopieren (Teilen > „Link kopieren“)
  • Schritt 2: Youtube SRT Downloader suchen. Wir empfehlen das Online Tool Downsub https://downsub.com/
  • Schritt 3: Kopierten Link (Video URL) einfügen und Transkript herunterladen
  • Schritt 4: Als nächstes entfernen wir die Zeitmarken aus dem Skript , um einen Fließtext zu erhalten. Händisch wäre es sehr aufwendig, deshalb verwenden wir ein Tool.
  • Schritt 5:  Ich verwende SubTitleEdit -> einfach googeln und downloaden
  • Schritt 6: Auf „File“ > „Open“ gehen und die SRT in das Programm laden
  • Schritt 7: Dann auf „Export“ > „Plain Text“ klicken

Et voila man hat eine saubere TXT Datei, die man im Anschluss in Word noch nacheditieren kann.

Youtube Video Transkript anzeigen

In der Desktop-Ansicht kann man folgendermaßen prüfen, ob ein automatisches Transkript erstellt wurde oder ob ein händisch erstelltes / bearbeitetes Transkript im Video vorhanden ist.

 

Seit 2023 gibt es zusätzlich ein sehr nützliches Feature: Transkript durchsuchen. Gerade bei längeren Videos kann das helfen, wenn man nach einen bestimmten Thema, einer Person oder einem Wort sucht. So springt man direkt an die Stelle im Video, wo das Wort genannt wird. Vorausgesetzt natürlich, dass die Transkription korrekt ist, was wie eingangs erwähnt von vielen Faktoren abhängig ist.

Nachbearbeiten des Rohtranskripts in Word

Mit dem Tool Downsub lässt sich mittlerweile auch nur die Text-Datei herunterladen, was den Schritt zum Entfernen der Zeitmarken erübrigt. 

Allerdings ist der Text noch nicht rund. Es sind sehr viele Leerzeilen enthalten und die Groß- und Kleinschreibung ist meistens unbrauchbar. 

Mit zwei weiteren Schritten können wir dies beheben.

Schritt 1: Leerzeilen in Word entfernen

Dazu nutzt man die Suchen und Ersetzen Funktion in Word. Man sucht nach „^p“ um alle Leerzeilen zu suchen und ersetzt diese mit einem Leerzeichen. Schon hat man alle Zeilenumbrüche entfernt. 

Schritt 2: Automatische Rechtschreibprüfung – alles automatisch korrigieren

Man könnte händisch jeden einzelnen Fehler korrigieren, aufgrund der vielen Groß- und Kleinschreibungsfehler ist das aber nicht zielführend. 

Daher nutzen wir ein Microsoft Word Makro, das alle Fehler automatisch korrigiert. Das ist zwar nicht zu 100% korrekt, aber erspart viel Zeit für simple Fehler, die Word ohnehin erkennt. 

Dazu in Word oben in der Suche „Makro“ eingeben und „Makros anzeigen“ wählen. Danach einen Namen erstellen, z.B. „AutoKorrekturAll“ und auf „Erstellen klicken“. 

Als nächstes einfach das kurze Skript einfügen und speichern -> Auto-Korrektur-Skript für Microsoft Word herunterladen

Danach wählt man AutoKorrekturAll aus und es werden alle Rechtschreibfehler automatisch korrigiert. Dann hat man eine gute Grundlage, den Text aus dem Youtube Video weiter zu bearbeiten. 

Fazit zur Youtube Video Transkripten

Trotz automatischer Transkription seitens Youtube sind händische Eingriffe nach wie vor erforderlich.

Gerade bei Expertengesprächen und Interviews mit mehreren Sprechern empfiehlt es sich die Videos händisch transkribieren zu lassen, um genauere Text-Ergebnisse zu bekommen.

Bei klar gesprochenen Videos mit einem Sprecher sind automatische Transkripte wirklich sehr gut. Einzig die Groß- und Kleinschreibung, Interpunktion und Eigennamen benötigen noch eine Nachbereitung.  [Stand 2021]

Dienstleistung: Youtube Video transkribieren

Wer ein Transkript zu einem Video benötigt, und selbst keine stundenlange Arbeit in die händische Transkription stecken möchte, den biete ich gern meinen Transkriptionsservice an.

Variante 1: Automatische Transkription

Die Schritte habe ich oben aufgeführt. Wer sich Zeit sparen will und einfach eine fertig formatierte Word-Datei braucht, für den übernehme ich die Schritte gern. Die Lieferung erfolgt innerhalb von 2 Werktagen, je nach Kapazitäten.

 

10 Euro je Video bis 1 Stunde Länge. 

Eine formelle Rechnung gibt es natürlich auch. Bitte daher vorher die vollständigen Daten zum Auftrag zusenden.

per Mail an info @ tikoim de oder über das Kontaktformular

Variante 2: Manuelle Audiotranskription

Wie oben beschrieben ist die händische Transkription deutlich aufwendiger. Der Preis liegt hier bei 1,50 Euro je Bandminute bei gut verständlichen Aufzeichnungen. Gern per Mail an info @ tikoim de 

Offene Fragen zur Transkription von Youtube Videos?

Dann gerne einen Kommentar hinterlassen oder per Kontaktformular / E-Mail persönlich kontaktieren! Ich freue mich auf Feedback. 

Heiko
Heiko

Ich befasse mich seit Mitte der 2000er mit dem Thema Audio- und Videotranskription. Zuerst studienbedingt für die Transkription von wissenschaftlichen Interviews, später für berufliche Zwecke und als Transkriptionsdienstleister. Heute schreibe ich hauptsächlich über Digitalisierung, Software & Online Marketing.

Nachtrag 2023

01/2023. Die aktuelle Entwicklung in Sachen ChatGPT und KI wird auch beim Thema Audio- und Videotranskription keinen Halt machen. Ich gehe hier 2023 von sehr großen Entwicklungen aus. 

Aktueller Lifehack bei der Transkription: 

Das Rohtranskript in ChatGPT einfügen und die Befehle „Korrigiere das Transkript auf Rechtschreibung und Ausdruck, schreibe die Sätze vollständig“ eingeben.  

Es wird hier definitiv spezialisierte KI-Anbieter geben. Und eines ist gewiss: Google und Microsoft sind hier schon Jahre voraus, aber lassen die KI bislang nur unterschwellig mitlaufen. OpenAI ist Weltklasse, aber mit den Daten von Google & Co, sowie dem Know-how entsteht hier aktuell etwas, das die Welt verändert. Vgl. dazu „Ich habe ChatGPT gebeten, ein Manifest über ChatGPT zu schreiben„. What a time to be alive. 

Facebook
Twitter
Email
WhatsApp
5 Comments
  1. Vielen Dank für den sehr ausführlichen Artikel. Bräuchte ne Anleitung zum Transskripten von YouTube Videos.

  2. Hallo,
    ich hätte eine Frage. Ich habe für eine wissenschaftliche Arbeit ca. über 40 Videos, aber keine YouTube-Videos, sondern von Kursen. Mit Player Vimeo gemacht. Sie können sich denken, wie lange ich da sitze. Je Videolänge im Durchschnitt eine Stunde. Da werde ich alt und grau und pleite. Was kann ich da machen?
    Lg B.

    • Hallo,

      hier mein Vorschlag:

      Vorausgesetzt die Kursaufzeichnungen sind klar verständlich, dann ist eine automatische Transkription mit anschließender Korrektur (die nicht zu unterschätzen ist) möglich. Das geht so:

      Die Kurse bei Youtube hochladen und auf privat setzen. Nach erfahrungsgemäß einigen Stunden, spätestens am nächsten Tag, wurden von Youtube automatisiert Transkripte erstellt, die sich dann herunterladen lassen, wie oben im Beitrag beschrieben.

      Dann kommt die eigentliche Arbeit, denn Groß- und Kleinschreibung und Zeichensetzung kann die automatische Transkription aktuell noch nicht so gut.

      Auf jeden Fall hat man so ein Rohtranskript und vielleicht etwas Arbeit gespart, die man bei der Verschriftlichung aber nach wie vor immer noch hat.

      VG
      Heiko

  3. Update 11/2022: Texte aus Youtube Videos zu generieren wird nach wie vor viel zu wenig genutzt. Ich habe den Beitrag aktualisiert und eine Schritt für Schritt Anleitung hinzugefügt. Ich hoffe, dass es Blogger und Publisher künftig mehr nutzen. Es steckt so viel mehr Potential in Youtube Videos, wenn man sie verschriftlicht. Denn damit erreicht man ein viel größeres Publikum als ohnehin schon via Youtube. Kommentiert und diskutiert gern – ich freue mich auch Anregungen und Austausch zum Thema Youtube Transkription!

  4. Ergänzung 12/2022
    Das Tool Auto HotKey sollte weiterhelfen beim Abspielen / Pausieren von Audio oder Video (im Bestfall Youtube Videos)

    Hintergrund:
    Youtube fertigt ein brauchbares Rohtranskript an. Dies kann als Textvorlage genutzt werden.

    Zum Nachbearbeiten würde ich auf Microsoft Word setzen, da die Rechtschreibprüfung automatisiert gemacht werden kann. (siehe oben: Auto Korrektur Skript – Makro für Word)

    Beim Überarbeiten des Transkript will ich aber nicht ständig zum Youtube Fenster wechseln müssen, sondern per Hotkey (bspw. F4) beim Video Play/Pause zu machen…

    Vielleicht hat das schon jemand getestet, ob AutoHotkey das Abspielen und Pausiere von Youtube Videos unterstützt….

Hinterlasse einen Kommentar

Tikoim.de
Logo
Compare items
  • Total (0)
Compare
0