Online Marketing
Online-Marketing umfasst alle Marketing-Maßnahmen, die online durchgeführt werden, um Marketingziele zu erreichen. Einzelbereiche daraus sind unter anderem SEO Suchmaschinenoptimierung, SEM Suchmaschinenmarketing, Bannerwerbung bspw. mit Google AdWords), E-Mail Marketing und Affiliate Marketing, aber auch Social Media Marketing.
Ziel des Online Marketings ist vereinfacht gesagt die Steigerung des Vertriebserfolges und damit die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen.
Eine weitere Teildisziplin des Online Marketing ist das Inbound-Marketing. Im Gegensatz zur aktiven Kundenansprache (Akquise) wird hier der umgekehrte Weg gegangen: Kunden, die auf der Suche nach Informationen über Produkte und Dienstleistungen sind, werden durch relevante Informationen auf ihrer Suchreise erst auf den Anbieter aufmerksam.
Der Kunde kommt über interessante Inhalte zum Anbieter. Ermöglicht wird diese Umkehrung des klassischen Outbound-Geschäfts durch Suchmaschinen wie Google.
Im Folgenden finden Sie Beiträge auf Tikoim.de unter der Kategorie Online Marketing.