Online Marketing – Digitale Werbung um gefunden zu werden
Das Online-Marketing umfasst alle Marketing-Maßnahmen, die online durchgeführt werden, um Marketingziele zu erreichen. Einzelbereiche daraus sind unter anderem SEO Suchmaschinenoptimierung, SEM Suchmaschinenmarketing, Bannerwerbung bspw. mit Google AdWords), E-Mail Marketing und Affiliate Marketing, aber auch Social Media Marketing.
Ziel des Online Marketings ist vereinfacht gesagt die Steigerung des Vertriebserfolges und damit die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen.
Eine weitere Teildisziplin des Online Marketing ist das Inbound-Marketing. Im Gegensatz zur aktiven Kundenansprache (Akquise) wird hier der umgekehrte Weg gegangen: Kunden, die auf der Suche nach Informationen über Produkte und Dienstleistungen sind, werden durch relevante Informationen auf ihrer Suchreise erst auf den Anbieter aufmerksam.
Der Kunde kommt über interessante Inhalte zum Anbieter. Ermöglicht wird diese Umkehrung des klassischen Outbound-Geschäfts durch Suchmaschinen wie Google.
Im Folgenden finden Sie Beiträge auf Tikoim.de unter der Kategorie Online Marketing.
Noch vor einigen Jahren wurden sie von vielen Webseitenbetreibern und Bloggern als unnötiger Mehraufwand bei der Content-Erstellung erachtet: interne Links. Heute weiß man, dass sie wichtiger ...
Es gibt Werbespots, die hinterlassen Eindruck und geben dem Produkt das gewisse Etwas. Aktuelles Beispiel ist für mich der HTC Spot mit dem Fallschirmspringer, der einen Sprung wagt und dabei ...
Den Hype um Cat-Content im Netz konnte ich nie so richtig nachvollziehen, außer mediale Pannen-Videos im TV waren Katzen in meinem Humorempfinden eher unterrepräsentiert. Dass hier schleunigst ein ...
Von Zeit zu Zeit nutze ich gern Google Adwords und merke bei der Kampagnenverwaltung, dass die eine oder andere Grundlagen in Sachen Adwords nicht ganz so sitzt. So stelle ich mir als ...
Darf's ein bisschen mehr sein? Bei Google wird das Plus in den letzten Tagen und Wochen enorm gepusht. Ich muss sagen, dass ich vor lauter +1, Circles, Google Project, Sparks und wie sie alle heißen ...
Die obligatorische Social-Leiste im Footer eines Beitrags setzt nun ja fast jeder Blog ein. Bieten die ganzen Social Buttons aber wirklich Mehrwert für die Masse der Blogs? Im Webmaster Friday ging ...
Über das Retargeting hatte ich vor einiger Zeit bereits geschrieben, damals noch hauptsächlich im Kontext neuer Anbieter wie Criteo. In den letzten Wochen/Monaten jedoch fällt es mir verstärkt ...
04/2011. Bis vor wenigen Monaten konnte ich mit dem Begriff 'erneut ins Visier nehmen' noch nichts anfangen und hatte auch darüber im Beitrag Personalisierte Werbung via Browserverlauf Cookies ...
Als ich gerade eher zufällig seit langem wieder mal im Google Webmaster Central Blog geschmökert habe, bin ich auf den Beitrag gestoßen, wie man die Webmaster Tools für Seo Zwecke nutzen kann -> ...
02/2011 - Soeben habe ich die 2 Stunden und 50 Minuten zur Radio4SEO Ausgabe 65 – SEO für Online-Shops durchgearbeitet. Ein Hands-on Podcasts mit jeder Menge SEO Tipps, diesmal konkret zum Thema ...
Die 'passenden' Einblendungen in Google Mail zu erhalten ist man ja mittlerweile gewöhnt. Als ich heute kurz auf Spiegel Online vorbeischaute, um kurz die News zu checken und mehr oder weniger ...
Beim Durchzappen im TV bin ich gestern auf einen Werbespot gestoßen, der mal richtig Eindruck gemacht hat. Anfangs wusste ich nicht, wer denn da wirbt - man sieht das Google-Suchfeld und es werden ...
Städteseiten bieten regionalen Unternehmen ungeahnte Potentiale in Hinblick auf das Online Marketing und die Suchmaschinenoptimierung. Aber auch die Städte und Kommunen selbst können vom ...
Ich hatte mir vor längerem schon mal vorgenommen endlich ein Briefkastenschild online zu bestellen. Damals hatte ich auch einen Dienst gefunden, aber das Ganze dann wieder liegen lassen. Dies hing ...
Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.OKMehr Infos
Datenschutzerklärung
Privacy Overview
This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.