Windows 10 Bildschirmtastatur zu klein

Wer kann helfen. Kein Forum konnte ne Lösung anbieten

… schnelle Notiz, Details folgen. 16.2.2018

Folgendes Setting: 70 Zoll Display mit Touch und einem Mini PC mit Windows 10. 

Problem: Beim Aufrufen der Bildschirmtastatur öffnet sich diese nur in der Taskleiste und bleibt viel zu klein, siehe Foto unten. Diverse Einstellungen in Windows 10 wurden durchprobiert, brachten aber keinen Erfolg. Ebenfalls wurden sämtliche Updates eingespielt, das Problem besteht aber weiterhin.

Im Bild unten zu erkennen, die viel zu kleine Bildschirmtastatur unter Windows 10

Stichworte:
6 Kommentare zu “Windows 10 Bildschirmtastatur zu klein
  1. Jens Rogge sagt:

    Hallo,

    habt ihr das Problem beheben können ? Ich habe genau dasselbe mit 86″ Touch und Windows 10 PC. Ich bin aber der Meinung dass es bis vor kurzen funktionierte. Kann hier irgendein WinUpdate die Ursache sein ?

  2. tikoim sagt:

    Hallo,
    wir haben alle Updates gemacht, die Tastatur bleibt aber winzig. Als Workaround haben wir die reguläre Bildschirmtastatur Desktop App in den Autostart gepackt. Ist aber auch keine schöne Lösung, weil sie dann immer angezeigt wird.
    Seltsam ist auch, dass es beim Anmeldebildschirm in regulärer Größe angezeigt wird, erst nach dem Login wird die Tastatur nur noch in der Taskleiste angezeigt – auch bei verschiedenen Benutzern…

  3. Jens Rogge sagt:

    Hallo,

    habe auch noch ein bisschen getestet. Also die Tastatur lässt sich abdocken wenn man oben links auf das Tastatur Symbol klickt und dann auf das ganz linke Sysmbol in der zweiten Zeile. Allerdings war sie bei mir dann auch ganz winzig. Habe nun herausgefunden dass ich unseren 86″ UHD mit voller Auflösung (3840*2160) fahren muss damit es mit der Tastaturskalierung funktioniert. Anscheinend bewertet Windwos 10 nicht nur die Auflösung sondern auch die tatsächliche Größe des Bildschirm um die Tastatur immer in der eingabefreundlichsten Größe zu skalieren. Woher Windows diese Infos nimmt weiss ich auch nicht aber mit einem normalen 24″ Monitor un derselben Auflösung an demselben MiniPC funktioniert alles bestens. Bis jetzt habe ich den 86″ nur mit 1920×1080 betrieben weil die Graka des MiniPC nicht mehr hergab. Nach Aufrüstung funktioniert es nun. Sie wirkt zwar immer noch klein auf dem riesen Monitor aber ich denke das ist so gewollt da man ja immer noch die möglichkeit haben sollte wie bei einer normalen Tastatur beidhändig einzugeben. Wenn die Bildschirmtastsatur eine Breite von sagen wir mal 70 cm haben würde wäre das m.M. auch nicht schön.

  4. Tobi sagt:

    Hallo, der Fehler sollte jetzt durch ein aktuelles Update behoben sein. Ich hatte das gleiche Problem.

  5. Tim sagt:

    Wir haben einen 75 Zoll Bildschirm mit Windows 10. Nach dem aktuellen Updates ist der Fehler behoben. Die Tastatur hat jetzt die richtige Größe

    VG

  6. Frank sagt:

    Hier das gefixte Tastaturfeld

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Tipps Bilder in Kommentar einbetten
Zum Einbetten von Bildern lässt sich einfach imgur.com/upload verwenden. Einfach das Bild dort hochladen und den Bild-Code hier einfügen.