Firmware-Update Samsung Galaxy – Android 2.0

Nach dem Hype des Motorola Milestone alias Droid ist man als Android Besitzer der ersten Stunden schon ein wenig neidisch auf die 2.0 Version vom Android Betriebssystem. Nach kurzer Recherche konnte ich aber keine Möglichkeit zum Firmware Update vom Galaxy finden.

Aktuell habe ich auf dem Galaxy die Version 1.5, was ok ist aber die neuen Features bspw. in Sachen Market und neuen Browser Funktionen wären schon fein. Hier erstmal ein Screenshot zu aktuellen Version auf dem Samsung Galaxy. (Stand Dez. 09)

Das einzige ‘neue’ Feature, was nun auch schon bestimmt zwei Monate zurückliegt, war die Funktion “Switchers” mit dem sich GPS, Bluetooth, WifFi alias WLAN und der AutoSync steuern lassen. Nach wie vor verabschiedet sich aber das WiFi nach gefühlten 5 Minuten, wenn es inaktiv ist.

Auch hier bestünde Bedarf, dass Samsung mal ein Update veröffentlicht. Naja, das dürfte wohl noch dauern. Wenn man sich die zahlreichen Blogbeiträge zum Galaxy ansieht kommt das Gerät eher schlecht weg. Ich muss auch nach wie vor Abstürze bzw. Neustarts feststellen welche unverhofft eintreten – eigentlich muss ich all morgentlich die PIN neu eingegeben werden, weil das Gerät wohl auch seinen Schlaf braucht. Nun ja.

Gmail AutoSync

Das einzige was ausgesprochen perfekt funktioniert ist der AutoSync mit Gmail. Hier liegt meiner Meinung nach die nützlichste Funktion des Gerätes – wenn man Google Mail nutzt erledigt das Gerät den Job perfekt – wobei HTC & Android Konsorten dies auch so genau so gut können dürften.
Aber wie Eingangs erwähnt warten Galaxy Besitzer, sofern sie das Gerät nicht schon längst bei O2 zurückgegeben haben, sehnsüchtig auf die 2.0 Firmware. Ich konnte dazu leider bislang nix finden, bis auf eine Art Petition (Upgrade firmware of Samsung Galaxy to Android 2.0) Upadate mit bisweilen ca. 1800 Supportern. Ob sich Samsung dadurch schneller bewegen wird ist fraglich.

 

Latitude für Android

Abschließend noch ein Android Tipp:

Google Latitude mit Standortverlauf

Anfangs fand ich Latitude App eher überflüssig, weil sie nur Freunden und Google seinen Standort mitgeteilt hat. Aber mit der Funktion Standortverlauf ist Latitude ganz interessant geworden.

Es wird quasi ein Bewegungsprofil angelegt wo man überall mit seinem Android unterwegs war. Wer damit leben kann, dass Google alles weiß, was es ohnehin tut; der sollte es mal auf seinem Phone ausprobieren. Das einzige was ich mir noch wünschen würde wäre, dass der Verlauf auf dem Telefon anzuzeigen geht – wenn man die Seite vom Android aus besucht baut es zwar die Seite auf, aber die Karte wurde bei mir bislang nicht / unvollständig angezeigt.

Hier noch ein Link zu einem Forumeintrag zum Galaxy Update mit Antworten vom Samsung Support, welche nicht gerade positiv klingen:

[Es] “…steht derzeit noch nicht fest, wann ein Update der Andoid Software für das GT-I7500 Galaxy auf 1.6 oder “höher”, d.h. u.a. auch auf 2.0, erscheinen wird.”

Firmware Update Nachtrag:

Samsung scheint sich von einem Firmware Updaten des Samsung Galaxy GT-I7500 nun endgültig verabschiedet zu haben.

In verschiedenen Foren und Blogbeiträgen war zu lesen, dass kein Update vorgesehen ist, angeblich aufgrund unzureichender Hardware – What? Nun gut, meine persönliche Theorie ist vielmehr so, dass Samsung sein Betriebssystem Bada pushen möchte und dadurch die weitere Arbeit bspw. am Galaxy einstellt, beziehungsweise einfach keine Zeit mehr dazu findet.

Ich habe es mittlerweile aufgegeben weiter zu recherchieren und finde mich mit den Funktionen der Version 1.4 soweit ab.

Für Google Mail und zum Surfen allemal ausreichend, wobei eine Sprachsteuerung und die erweiterten Funktionen von Maps schon eine feine Sachen wären. Nun ja, noch gut 13 Monate, dann gibt’s ein neues Gerät, wahrscheinlich wieder Android, aber Samsung vorerst eher nicht wieder.

Verwendete Suchbegriffe:
  • samsung gt 17500 Firmware Download
  • samsung galaxy gt-i7500 firmware update
  • update samsung gt 17500
  • Android 2 0 Firmware Download
  • android firmware update
Stichworte: , , , ,