iPad Konkurrenz - Die neuen Android Tablets

Neue Tablet-Generation: Motrola Xoom und G-Slate von LG Electronics

Das iPad hat’s vorgemacht, wie eine neue Produktkategorie überaus erfolgreich werden kann. Preislich sicherlich noch nicht massenkompatibel, aber die stolzen Verkaufszahlen von 2010 waren schon ein erster Vorgeschmack, wo es hingeht. Die Tablets sind angekommen.

Wie heute Spiegel Online so schön schreibt: “Das sind die ersten Honigwaben-Tablets” schreibt, geht es mit großen Schritten voran. Mit Honigwaben ist Google’s Android 3.0 – Honeycomb OS gemeint, das nun mehr speziell auf Tablets ausgelegt werden. Das folgende Video von der CES 2011 zeigt die ersten Eindrücke zum Motorola Xoom (nicht Zoom):


iPad Konkurrenz mit Android 3.0 Honeycomb

Zu einigen Features des neuen Motorola Tablets gehören unter anderem Adobe Flash, zwei Kameras jeweils eine vorn und eine auf der Rückseite, Aufnahmen in HD 720p und eben Google’s 3.0 Android Version. Besonders die Google Anwendungen wie Maps und Streetview sind natürlich ein Hingucker. Selbst bei meinem Android 1.6 (Samsung Galaxy der ersten Generation) ist Streetview  ziemlich beeindruckend, weil man praktisch durch bewegen den Telefons bspw. durch die Straßen New Yorks wandern kann, wenn auch eine Spielerei, aber Spaß mach sie allemal.

Noch interessanter klingt allerdings LG’s G-Slate, welches mit einer 3D-Kamera ausgestattet ist, also zwei Kameras nebeneinander zur Aufnahmen in 3D. Auch wenn dafür bislang noch die lästigen Brillen nötig sind, ein wie ich finde Feature mit extrem viel Potential. Die Videoaufnahmen mit diesem Tablet sind gar mit 1080p HD-Auflösung möglich.

Auch wenn ich mir ein solches Gerät in absehbarer Zeit nicht wirklich leisten kann, macht die neue Tablet-Generation definitiv Lust auf mehr und weckt den Tech-Geek in mir. Einen Großteil der Faszination ist sicherlich neben der technischen Features vor allem Google’s Android Betriebssystem zu verdanken. Dank mittlerweile unzähliger Apps, welche sicherlich aus iOS Sicht noch nicht den ‘high-gloss’ Faktor besitzen, aber von der Usability und den Anwendungsmöglichkeiten quasi grenzenlos sind, werden diese Tablets in nächsten Jahren extrem an Marktanteilen gewinnen, und damit auch im Preissegment sinken.

Hier noch die komplette Präsentation zum neuen Android 3.0 – Honeycomb – Das Video ist fast eine Stunde lang. Spiele-Fans sollten ab Minute 16:00 mal reinschauen, hier werden die 3-D Möglichkeiten für Spiele des neuen Betriebssystems aufgezeigt – die gezeigten Szenen sind für ein Mobilgerät schon beachtlich – der Entwickler erwähnt beiläufig auch, dass das gezeigte Spiel von der PS3 stammt – von daher eine gute Ergänzung zu meinem Beitrag Playstation auf dem Android.

Google’s Android 3.0 – Honeycomb Präsentatoin

Weiterführende Links
Goeo.de – Playstation auf dem Android
Golem.de – Fotos und Video zum G-Slate von LG bei Golem

Stichworte: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Tipps Bilder in Kommentar einbetten
Zum Einbetten von Bildern lässt sich einfach imgur.com/upload verwenden. Einfach das Bild dort hochladen und den Bild-Code hier einfügen.