Spielereien für Zwischendurch: Online-Spiele

Online Casual Games & Browser-Spiele

Casual Games

Ich komme zwar äußerst selten zum Spielen von Online- oder Offline-Spielen, weil einfach der Beruf und die Kinder kaum Zeit dafür lassen. Hin und wieder lande ich aber auf ein paar Online-Spielseiten, die den gemeinen Casual Gamer in mir hochkommen lassen. Im Folgenden stelle ich kurz ein paar gelungene Online Spiele alias Browserspiele vor, die beim Gelgenheitsspieler für kurzweilige Ablenkung sorgen können.

Was ein Casual Game alias Browsergame ausmacht


Browser-Spiele Übersicht

Für mich ist es bei Browser-Spielen einfach wichtig, dass ich die Seite aufrufe und ich das Spiel ohne lästige Werbeeinblendungen spielen kann. Es gibt ja zu Hauf Spiele-Seiten & Co, die man einer generischen Suche so findet. Fast alle sind meiner Meinung nach zum Großteil Müll, weil man einfach vor Werbung und Layer-Ads nicht mehr so recht durchschauen mag und die sogenannten Top-Games sind vielmehr nach einer Art Provisionsranking sortiert, anstatt nach Spielespaß.

Ich bin wirklich ein Casual Gamer am Rande zum Non-Gamer geworden, dies mag ab 30 so sein, keine Ahnung, aber beim Schreiben dieses Beitrags ließen sich nicht so recht weitere wirklich gelungene Online-Spiele finden, die ich noch zu meiner eigenen Liste hinzufügen kann. Deswegen hier die recht übersichtliche Liste mit Browser-Spielen, die ich persönlich hin und wieder mal zocke. Falls jemand ähnliche Spiele in der Art, ohne Spezialisierung auf Werbeeinblendungen kennt, dann können diese gern in den Kommentaren hinterlassen werden. Freefarm & Konsorten bitte nicht.

Meine subjektiven Voraussetzungen für ein gutes Online Casual Game:

  • unkomplizierte / keine Anmeldung bzw. einfach Seite aufrufen und los gehts
  • einfaches Spielprinzip, bzw. schnell zu erlernen ohne RPG-Nerd-Attitüden :: für Gelegenheitszocker eben
  • must-have-charakter’ – ich weiß nicht so recht wie man diesen Punkt beschreiben kann, das Spiel muss fesseln, so dass ich mindestens einmal auf die Seite zurückkomme, um das Spiel nochmal zu spielen –
  • das war’s auch schon – Simple & Smart

1. Globulos

Multiplayer Fußball-Billard-Strategie-Kompendium

Globulos- Online Spiel
Screenshot globulos.com – 310810

Globulos mag auf dem ersten Blick ein wenig als Kinderspiel abgehandelt werden. Dies ist es jedoch keinesfalls. Das Spielprinzip ist relativ einfach, es gibt verschiedene Spiel-Modi in denen man seine Kugeln (‘Globulos’) gegen einen echten Mitspieler entweder ins Tor befördern muss (Foot), auf einem Spielfeld positionieren muss oder auch wie beim Billard versenken muss.

Mein Favoriten-Modus ist eindeutig Foot2. Jeder Spieler hat drei ‘Globes’, die er taktisch ins Tor befördern muss. Dabei kommt es darauf an, die Bälle am richtigen Punkt anzugreifen und den Zug des Gegners in seinen Spielzug mit einzubeziehen. Ein weiterer gelungener Spiel-Modus ist Pétanque (Varianten im Französischen: Boul, im Italienischen: Boccia).  Hier geht es darum, wer mit seinen Globes am Ende am nächsten zur Spielkugel liegen bleibt.

FAZIT
kostenloses Flash-Spiel mit Suchtfaktor

Webeite
www.globulos.com

2. Blush

Psychedelisches Tentakel-Battle

Blush – Online Spiel
Screenshot blurst.com/blush/ – 310810

Optisch sehr gelungen finde ich das Spiel Blush. Man steuert eine Art Qualle in einer Unterwasserwelt und muss mit seinen anfangs kleinen Tentakeln andere Quallen und anderes Unterwasser-Getier eliminieren. Durch die Grafik  und die gelungene Hintergrundmusik wirkt das kostenlose Browsergame ziemlich entspannend.

FAZIT
optischer Leckerbissen mit Chill-Faktor

Webseite
blurst.com/blush/

3. Physics-Games

Eigentlich wäre meine Liste bereits nach diesen beiden Spielen vollständig, Schade eigentlich. Aber neben diesen Browsergames gibt es noch die sogenannten Physic-Games, die ich hin und wieder auf meinem Android-Telefon spiele. Diese Spiele erfüllen meine Bedürfnisse in Sachen Einfachheit, Casuality (:) und Spielspass. Online habe ich bislang nur die Seite Physics-games.net gefunden, welche mich aber auch nicht recht überzeugen mag. Dies mag daran liegen, dass es mit der Touch-Steuerung / Bewegungssteuerung auf dem Android-Gerät zusammenhängt. Hier ein Video mit dem Spiel Space Physics für Android:

Video zu Space Physics auf Android

Diese persönliche Short-List mit 2 Online Games alias Browsergames mag sicherlich ein wenig Retro wirken, aber wer ähnliche Spiele für zwischendurch kennt – gern her damit. Neben den vorgestellten kostenlosen Casual Games gibt es natürlich auch kommerzielle Plattformen für Spiele Online. Bekannt sind hier die die Communities der deutschen Privatsender á la RTL, Pro7 etc. Ich weiß nicht wie erfolgreich diese Plattformen wirklich sind, aber wer ein wenig Zeit investiert und die ‘Großen’ nicht noch mehr unterstützen möchte, der sollte sich einfach mal in den hiesigen Spiele-Blogs schlau machen. Denn kostenlose Spiele gibt es schon, man muss sie nur finden. Im folgenden noch ein paar nützliche Ressourcen für die Suche nach kostenlosen Browser-Games:

Weitere Ressourcen für Online Spiele
Endlose Liste in einem Forum mit Online Physics-Games
Gamesundso – Bei Timo werden hin und wieder auch Online Casual Games vorgestellt
Speziell für die Kleinen – Dino Spiele im Überblick
Wii » Wirklicher Wii Wahnsinn – Das euphorisierende Etwas

Meta
Beim Schreiben dieses Beitrags ist mir aufgefallen, dass wenn man nach Stichworten wie “Best Flash Games”, “Best Browsergames”, “Best Casual Games”  “Online Flash Spiele” usw. fast immer auf irgendwelchen generischen Ads-Seiten landet, die wenig ansprechend und umso mehr mit Werbung vollgestopft sind. Ich habe generell nichts gegen Werbeeinblendungen, weil ich diese auch selbst verwende, sobald sich das Verhältnis zwischen Inhalt und Werbung aber überproportional zu Gunsten von Ads verhält, dann wird die Seite umso schneller geschlossen. Dass ich aber nach meiner kurzen Recherche wirklich keine neuen und zugleich ansprechenden Seite gefunden habe hat mich doch ein wenig verwundert. Die Kommerzialisierung in der ‘free’ Online-Games-Branche’ ist halt doch fortgeschritten, zumindest für die allbekannten Stichwörter ist man als Suchender gerne mal verwendet.

Verwendete Suchbegriffe:
  • adrian
  • Androidtelefonspiele
  • casual spiele online
  • tiko miko casual game
Stichworte: ,
Ein Kommentar zu “Online Casual Games & Browser-Spiele
  1. Hallo!
    Hast einen sehr schönen Beitrag geschrieben.
    Ich muss sagen das ich seit einiger Zeit sehr intensiv Browserspiele zocke. Gefallen mir sehr gut da man sich dafür keine Spiele kaufen muss und jederzeit darauf zugreifen kann.
    Aber muss dir zustimmen. Viele Seiten sind überhäuft mit Werbung, oder es ist schwierig ohne Geld zu investieren nach oben zu kommen.
    Im Großen und Ganzen sind Browserspiele aber auf jeden Fall zu empfehlen.