Screencast Tools – Online Screen Recorder

Screencast Tools

Videos vom Bildschirm aufnehmen – Tutorials selbst erstellen
Wer die Vodcasts, Webcasts und SonstwasCasts bei iTunes und dem Netz kennt, in denen man allerlei über Photoshop und diverse Anwendungen lernen kann, wünschte sich immer selbst b>Bildschirmvideos so zu machen, ohne dabei die Festplattenkapazität und damit seinen Upload übermäßig zu belasten.

Mittlerweile gibt es zahlreiche Open Source und kostenlose Programme mit denen sich Videos vom Bildschirm mach lassen. An dieser Stelle ein Überblick zu gängigen Programmen. Leider konnte ich bislang noch nicht alle testen, deshalb hier erstmal eine Sammlung von Tools, die für Screencast nützlich sein könnten.

ScreenToaster.com – Free Online Screen Recorder


http://www.screentoaster.com/ – Das Tool befindet sich zwar noch in der Beta, dadurch dass es eine WebApp ist kann es aber von überall genutzt werden, passt von daher perfekt zum Clouding Gedanken á la Google Web Tools.

CamStudio.org – Free Streaming Video Software


CamStudio.org – Open Source Programm für Bildschirmvideos. Ausgabe in AVI oder FLV. Kostenlos.

AviScreen – ScreenCast Programm 

AviScreen — Bildschirmvideos in AVI. Ohne Sound.

Weitere Screencast-Tools:

  • JingProject.com– Bildschirmvideos aufnehmen. Nachteil: Nach der Installation ist eine Registrierung für das Speichern der Videocasts / Bildschirmfotos erforderlich. Keine Nutzung ohne Online Registrierung möglich.
  • Wink – Speziell für Software Videos – Im Gegensatz zu bspw. CamStudio, welches AVIs erstellt und somit Unmengen von Platz beansprucht eine der gelungeneren Ansätzt. (not tested yet)
Gefunden über:
  • online screencast
  • welches programm für screencast
Stichworte: ,