Seitennummierung mit Microsoft Word

In diesem Video wird gezeigt, wie man mit Microsoft Office Word 2007 Seitenzahlen einfügt und wie man ein Inhaltsverzeichnis und einen Index erstellen kann.

In Word 2007 stehen verschiedene bereits vorgefertigte Designs für die Seitennummerierung zur Verfügung. Um diese zu öffnen, klickt man auf die Registerkarte “Einfügen”, in der Gruppe “Kopf- und Fußzeile” auf die Schaltfläche “Seitenzahl”. Je nachdem, ob man die Seitenzahlen am Anfang, am Ende oder in den Seitenrändern des Dokumentes haben möchte, kann man sich nun die vorgefertigten Designs in einer kleinen Vorschau anzeigen lassen.

Microsoft Office Word Tipps: Seitenzahlen, Inhaltsverzeichnis und Index erstellen

Wenn man nun ein Design ausgewählt hat, fügt Word 2007 dem Dokument automatisch eine Kopf- und Fußzeile hinzu, in denen dann die Seitenzahl angezeigt wird. In diesem Beispiel wurde eine Seitenzahl für das Seitenende ausgewählt, so dass die Seitenzahl in der Fußzeile des Dokuments erscheint (vgl. 00:56 Min).

Um das Hinzufügen der Seitenzahl abzuschließen, klickt man nun auf “Kopf- und Fußzeile schließen”. Falls man nachträglich doch noch Änderungen der Formatierung der Seitenzahl vornehmen möchte, kann man dies durch einen Doppelklick auf die Kopf-, bzw. Fußzeile wieder zur Bearbeitung der Seitenzahl zurückkehren.

Tipp für Microsoft Word 2010: Um den Menüpunkt Seitenzahlen aufzurufen, genügt ein Doppelklick auf die Kopf- oder Fußzeile und das Kontextmenü wird automatisch geöffnet.

Bild: Seitenzahlen einfügen in Microsoft Word

Seitenzahlen einfügen in Microsoft Word

Teil 2 » Inhaltsverzeichnis mit Word erstellen

Teil 3 » Index mit Word erstellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Tipps Bilder in Kommentar einbetten
Zum Einbetten von Bildern lässt sich einfach imgur.com/upload verwenden. Einfach das Bild dort hochladen und den Bild-Code hier einfügen.