>> 3-Zellen vs 6-Zellen (3h vs 6h)

Netbook Samsung NC10-anyNet N270W auf Akku Angabe achten

Netbook Samsung NC10

Auf der Suche nach einem günstigen Netbook bin ich bei meiner engeren Auswahl auf Asus Eee PC 1000H vs. dem Samsung NC10-anyNet N270W gestoßen. Beide haben bei den einschlägigen Test & Review Seiten, ob Chip.de oder auch die Kundenrezensionen von Amazon durchweg positive Bewertungen erhalten. Durch einen Vergleichstest im Blog von Gilly tendiere ich nun mehr zum Samsung.

Zum ersten ist die Oberfläche des Samsung im Vergleich zum Asus matt, was ich aus eigener Erfahrung mit meinem Compaq, welcher eine Glossy-Shiny-Whatsoever-Oberfläche hat, nicht so optimal finde. Die Tastatur des Samsung hat die größeren Tasten, was für mich auf jeden Fall der größte Pluspunkt ist. Wenn ich kleine Tasten möchte, dann tippe ich auf meinem Android oder auf dem Taschenrechner.

Die in vielen Rezensionen beschriebenen Lüftergeräusche des Asus geben für mich letztendlich den Ausschlag pro Samsung. [Auch wenn Samsung Handys á la Galaxy nur für Geek-Hände bestimmt sind und ein wenig Beta-lastig sind]

Samsung NC10 Recherche

Aktuell befinde ich mich noch in der Recherchephase. Der Grund zu diesem Post ist allerdings ein wie ich finde extrem wichtiges Detail, bei dem man den Kauf schnell bereuen kann. Und zwar geht es um den mitgelieferte Akku. Bei meiner Preisrecherche gab es das Gerät von Samsung bereits neu ab 319 Euro, was wie ich finde ein guter Preis für das Notebook ist, zumal chip.de in seinem Testbericht noch einen Preis von ca. 400 Euro angibt. Wenn man sich aber die technischen Daten genauer ansieht, und bei dem 319 Euro Netbook von Samsung wunderte ich mich stark, dass in der Produktbezeichnung groß und fett “3-Zellen Akku” stand – wohingegen auf Amazon ein 6-Zellen Akku angeben wird. Der kleinere Akku hat eine Standby Zeit von ca. 3h, der große Akku 6h (teilweise wird in den Blogs auch von bis zu 10h gesprochen?). Das ist natürlich für den Zweck, warum man sich ein Netbook oder einen Eee PC kauft, nicht gerade dienlich – möglichst lange ohne eine Stromquelle auszukommen.

Fazit Samsung NC10 Akku

Fazit des Ganzen für mich ist also – weitersuchen und immer auf die Akkuangabe achten, denn bei vielen Anbietern fehlt diese Angabe, bzw. findet man die Angabe nur versteckt in den detaillierten Spezifikationen. Es lohnt sich also immer sich Erfahrungsberichte und Nutzerbewertungen vor dem Kauf genauer anzusehen, um solchen Fettnäpfchen von vornherein aus dem Weg zu gehen. Hier noch zwei Impressionen des Samsung NC10 und Asus Eee PC 1000H.

Das Samsung NC10 besticht für mich mit seiner Optik. Das Design ist gelungen.

» Notebook Kaufberatung

Verwendete Suchbegriffe:
  • kleine computer samsung
  • netbook samsung
  • samsung nc10
  • kleiner Laptop Samsung
  • samsung netbook
Stichworte: , , ,
2 Kommentare zu “Netbook Samsung NC10-anyNet N270W auf Akku Angabe achten
  1. Noah sagt:

    Danke für den Tipp! Hab mir das Samsung geholt, aber nur wegen dem Design. Das ist so richtig gelungen. Könnte zwar schneller sein, aber für ein Netbook reichts allem mal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Tipps Bilder in Kommentar einbetten
Zum Einbetten von Bildern lässt sich einfach imgur.com/upload verwenden. Einfach das Bild dort hochladen und den Bild-Code hier einfügen.
Samsung NC10 Netbook