Neue Youtube Funktionen – Redesign

Youtube Redesign

Youtube ist ständig im Wandel und fügt hin und wieder neue Funktionen bzw. kleine Verbesserungen zur Seite hinzu. Da ich mir größtenteils nur embedded Videos out of Youtube, bzw. auf meinem Samsung Galaxy mit Android anschaue, was mitunter ein wenig nervraubend sein kann, weil häufig die Mitteilung “Video kann nicht angezeigt werden” angezeigt wird und es aus irgendeinem Grund nach ca. 5+ Versuchen funktioniert, waren mir die neuen Funktionen bislang gar nicht aufgefallen, bzw. sind sie wirklich aktuell erst eingefügt wurden.

Die erste Neuerung die ins Auge fällt, sind unterhalb der Videos zu finden. Alle Funktionen sind nun als Buttons dargestellt, was aufgeräumter und sauberer als vorher wirkt, weniger ist halt mehr. Insgesamt sind hier fünf Funktionen zu finden: “Mag ich” (Like), “Speichern in” (Save to), “Weiterleiten” (Share), “Einbetten” (Embed) und “Einen Kommentar posten” (Post a comment).


Screenshot Youtube Funktionen, Zugriff 16.03.2010, Link
[adrotate group=”1″]

Die eigentliche Neuerung, die mir ganz gut gefällt ist nicht direkt sichtbar. Wenn man ein Video abspielt und währenddessen eine Suche ausführt wird das aktuell abgespielte Video nicht geschlossen, sondern erscheint links neben den Suchergebnissen und läuft weiter.

Zudem lassen sich die neu gefunden Videos zu einer “Warteschlange” (Queue) hinzufügen, quasi eine Playlist-Funktion, die aber wesentlich komfortable und einfacher funktioniert. Eine Funktion die mir jetzt eben beim Testen ins Auge sticht, erscheint wenn man auf “Aufrufe” (Views) klickt – eine doch recht umfangreiche Analytics-Funktion mit Angaben zu eingehenden Links, Zielgruppen und demographischen Daten – sehr interessant.

Die Möglichkeit Youtube Videos nun auch noch automatisch transkribieren (untertiteln) zu lassen habe ich leider noch nicht gefunden, dafür aber eine bezeichnende Stilblüte zur Funktionsweise der maschinellen Transkription: “Googles maschinelle Untertitelung verleiht iPad-Promovideo neuen Reiz“, gefunden bei fscklog.com.

Verwendete Suchbegriffe:
  • YouTube Funktionen
Stichworte: , , ,