Paperlike: Displayschutz und optimales Schreibgefühl für das iPad

Auf einem Tablet schreiben wie mit einem Bleistift auf Papier? Das verspricht die Paperlike Schutzfolie für das iPad. Hier ein Review rund um Paperlike.
Paperlike Schutzfolie für das iPad
Inhalt

Paperlike ist eine dünne Folie, die auf das Display des iPads aufgeklebt wird und ein realistisches Schreibgefühl mit dem Apple Pencil vermittelt. Neben dem verbesserten Schreibgefühl bietet die Folie auch einen effektiven Schutz für das Display.

Wie funktioniert das? Paperlike nutzt eine spezielle Oberflächenbeschaffenheit, die für ein anderes und besseres Schreibgefühl sorgt. Die Details erläutern wir im folgenden Video.

Paperlike ist eine dünne Folie, die auf das Display des iPads aufgeklebt wird und sorgt für ein realistisches Schreibgefühl mit dem Apple Pencil. Neben dem besseren Schreibgefühl ist natürlich der Displayschutz ein Mehrwert.

Wie funktioniert das? Paperlike nutzt eine spezielle Folien-Oberflächenbeschaffenheit. Das sorgt tatsächlich für ein anderes und sogar besseres Schreibgefühl. Die Details erläutern wir im nachfolgenden Video.

Review zur Paperlike Schutzfolie

Das iPad wird zu einem Blatt Papier? Paperlike im Test

Transkriptauszug zum Video

(…) Ich habe hier das iPad der vierten Generation liegen mit 10,9 Zoll und in diesem Video, wie versprochen, geht es einmal um dieses Paperlike-Produkt, das soll ja so sein, oder eher gesagt, es soll aus dem iPad wie ein Blatt Papier machen, wenn man mit dem Apple Pencil darauf schreibt. Ja, das ganze kostet 34 Euro für zwei Stück, ist also nicht ohne und wir wollen in diesem Video einfach mal herausfinden, wie gut ist das Ding wirklich, ist es wirklich was besonderes oder ist das einfach nur eine matte Schutzfolie?

Denn ich habe hier schon ein mattes Panzerglas drauf, das ist eigentlich auch ganz cool, mit dem Apple Pen. Allerdings wird auch die Display-Qualität dadurch ein bisschen verändert, man hat überall so kleine Punkte drauf, das heißt, das Weiß ist nicht mehr Weiß, sondern so wirklich so komisch und ja, wir werden einfach mal sehen, wie dieses Paperlike-Produkt im Gegensatz dazu ist. Ich kenne natürlich auch schon viele matte Schutzfolien und auch matte Panzerglas von meinen ganzen iPhone-Tests und Samsung-Tests, also diese Panzerglas-Tests und Schutzfolien-Tests.
Das heißt, ich werde eigentlich relativ schnell merken, ob das einfach nur richtig, richtig teure Schutzfolie ist oder nicht. Ja, ich würde sagen, wir kleben das ganze jetzt mal drauf. Paperlike hat ein richtig cooles Video gemacht (…)

Die Bildschirmqualität wird leider ein bisschen beeinträchtigt, wenn man die Paperlike Folie auf das iPad aufbringt. Man sieht, dass etwas auf dem Bildschirm ist und die Klarheit ist nicht so gut wie bei einem Panzerglas zum Beispiel. Ein weiterer Nachteil ist, dass Fingerabdrücke leider auf der Folie zurückbleiben und man nichts dagegen machen kann. Die obere Kante der Folie ist offen, was bedeutet, dass Staub und Kratzer leicht anhaften können. Die Montage der Folie ist auch schwieriger als bei einem Panzerglas, da es keine Schablone gibt. Allerdings, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat und sich das Video ansieht, sollte es auch für einen selbst gut funktionieren.

Der letzte Nachteil ist, dass die Folie leider keinen Schutz vor Bruchschäden bietet, wie es bei einem Panzerglas der Fall ist. Wenn man das iPad fallen lässt und es auf Asphalt landet, ist das Panzerglas kaputt, aber das Display bleibt unbeschädigt. Das macht leider eine Schutzfolie wie Paperlike nicht. Das waren auch schon die Vor- und Nachteile von Paperlike. Kann ich das Produkt empfehlen? Wenn Sie etwas in der Art möchten, würde ich Ihnen Paperlike empfehlen und nicht eine billige matte Schutzfolie, da diese nicht die gleichen Vorteile bietet. Es ist wirklich eine andere Art von Schutzfolie und man merkt, dass sie etwas anders gemacht wurde.

Ist Paperlike für iPad sinnvoll?

Das Schreibgefühl auf dem iPad ist normalerweise kühl und glatt. Mit der Paperlike Folie fühlt es sich fast so an, als würde man auf Papier schreiben, was das Schreiberlebnis deutlich angenehmer macht.

Zusätzlich bietet Paperlike einen hervorragenden Schutz für das Display des iPads. Kratzer und Schäden können das Aussehen und die Funktionalität des Geräts beeinträchtigen, aber mit Paperlike bleibt Ihr iPad länger in einwandfreiem Zustand.

Insgesamt ist Paperlike eine sinnvolle Investition für alle iPad-Besitzer, die das Schreibgefühl verbessern und das Display ihres Geräts schützen möchten. Es ist einfach anzuwenden und preiswert, was es zu einer lohnenden Anschaffung macht.

Paperlike Folie zeichnen wie auf Papier
Paperlike Folie zeichnen wie auf Papier

Wie konkret verbessert Paperlike das Schreibgefühl?

Ich habe Paperlike auf meinem iPad ausprobiert und war begeistert von der Verbesserung des Schreibgefühls. Ohne Paperlike fühlt sich das Schreiben auf dem iPad oft kühl und glatt an, was das Schreiberlebnis beeinträchtigt. Mit Paperlike hingegen fühlt es sich fast so an, als würde man auf Papier schreiben. Die Folie hat eine spezielle Oberflächenbeschaffenheit, die das Schreiben mit dem Apple Pencil wesentlich angenehmer macht.

Ich habe das Gefühl, dass ich präziser und schneller schreiben kann, wenn ich Paperlike verwende. Es fühlt sich an, als würde man mit einem Bleistift auf Papier schreiben. Das Schreiberlebnis ist insgesamt viel angenehmer und entspannter. Ich empfehle Paperlike daher allen iPad-Besitzern, die viel Zeit damit verbringen, auf ihrem Gerät zu schreiben oder zu zeichnen und dabei ein möglichst realistisches Schreibgefühl bevorzugen.

Paperlike Folien-Set iPad Air 10.9
Paperlike Folien-Set iPad Air 10.9

Fazit und Zusammenfassung der Vorteile von Paperlike

Für Apple Pencil Power-User ist die Anschaffung sinnvoll. Hier die Vorteile zusammengefasst:

  • Verbesserung des Schreibgefühls: Paperlike verleiht dem Schreiben auf dem iPad das Gefühl von Papier, was das Schreiberlebnis deutlich angenehmer macht.
  • Schutz des iPad-Displays: Die Folie hilft, Kratzer und Schäden am Display zu vermeiden und sorgt so dafür, dass das Gerät länger in einwandfreiem Zustand bleibt.
  • Einfache Anwendung: Paperlike ist leicht auf das iPad aufzubringen und benötigt keine besonderen Fähigkeiten oder Werkzeuge.

Insgesamt ist Paperlike eine sinnvolle Anschaffung für alle iPad-Besitzer, die das Schreibgefühl verbessern und das Display ihres Geräts schützen möchten. Es ist einfach anzuwenden und nicht ganz preiswert, aber es lohnt sich in vielerlei Hinsicht. Wenn Sie viel Zeit damit verbringen, auf Ihrem iPad zu schreiben oder zu zeichnen, ist Paperlike eine gute Wahl. Für Gelegenheitsnutzer kann jedoch auch eine günstigere Folie ausreichend sein. Daher: Für Power-User des Apple Pencil ist Paperlike definitiv eine Empfehlung.

Paperlike für iPads bei Amazon

Wir freuen uns über Ihre Meinung

Hinterlasse einen Kommentar

Weitere Blogbeiträge
Tikoim.de
Logo
Artikel vergleichen
  • Testergebnis (0)
Vergleichen