Rufnummermitnahme im gleichen Netz – Rufnummerportierung 

Neukunden bekommen beim Handytarif immer die besseren Konditionen gegenüber Bestandskunden. Das ist leider eine Tatsache. Wie kann ich beim Neuvertrag meine alte Nummer behalten?
Rufnummermitnahme Mobilfunknetze
Inhalt

Die Rufnummermitnahme ist bei Handyverträgen mittlerweile recht einfach. Trotzdem gilt es ein paar Punkte zu beachten.

Eine Portierung (Mitnahme) beim bisherigen Anbieters geht nur, wenn zwei Voraussetzungen gegeben sind:

  1. Es kann nur zum Vertragsende portiert werden,
  2. Und der neue Vertrag muss systembedingt in einem anderen Netz sein.

Beispiel: Eine nachträgliche Mitnahme der Rufnummer aus dem Telekom-Netz in das Telekom-Netz oder aus dem Vodafone-Netz ins Vodafone-Netz ist demnach nicht möglich, es muss in ein anderes Netz, zum Beispiel zu O2 (Telefonica). Ist der bisherige Handyvertrag im selben Netz, wird der Portierungsauftrag automatisch storniert.

Anders verhält es sich wenn man beispielsweise von Mobilcom zu 1&1 wechselt, und im Vodafone Netz bleiben möchte. Hier funktioniert die Rufnummermitnahme, weil man zu einem anderen Anbieter wechselt.

Bei Vodafone erhält man folgende Mitteilung: „Eine Rufnummernmitnahme ist in der Regel ganz einfach! Du schließt jetzt entspannt Deinen neuen Vodafone Vertrag mit einer neuen Vodafone Rufnummer ab. Die Rufnummernmitnahme erledigst Du dann nach Vertragsfreischaltung direkt über Deinen neuen Anbieter. Gut zu wissen: Eine Rufnummernmitnahme ist nur dann möglich, wenn Du Deinen Anbieter wechselst.

Was tun, wenn ich beim alten Anbieter bleiben möchte, aber einen neuen Vertrag mit meiner alten Rufnummer bestelle?

Aktuell (2022) funktioniert dies nur über Umwege. Wie oben beschrieben, lehnen die Anbieter eine netzinterne Rufnummermitnahme systembedingt ab. Daher wäre folgendes Vorgehen eine Lösung, um eine alte Rufnummer zu behalten.

multi sim karte handy 1024x400 1
Multi-Sim Karte im Handy

Aktuelle Handys verfügen über eine Multi-SIM. Das bedeutet, ich kann 2 SIM Karten gleichzeitig auf dem Handy nutzen.

Ich verwende also die neue Rufnummer aus dem Neuvertrag und übertrage die bisherige Rufnummer in einen kostengünstigen Prepaid Tarif. Dann kann ich die alte Rufnummer auf dem neuen Handy weiterhin nutzen, verwende aber zum Surfen und Telefonieren die neue Nummer. Natürlich bleibt das Manko, dass man mit der neuen Rufnummer telefoniert. Aber alternativ nutzt man Whatsapp Sprachanrufe.

Nach 2 Jahren Vertragslaufzeit wechselt man dann wieder mit der Prepaid Nummer in einen neuen Hauptvertrag. Denn, als Neukunde erhält man immer die deutlich besseren Konditionen.

Welche Erfahrungen hast du bei der Rufnummermitnahme beim Handyvertag gemacht?

Facebook
Twitter
Email
WhatsApp
1 Kommentar
  1. Ich habe schon mehrere Male meine Rufnummer bei einem Handyvertrag mitgenommen und meine Erfahrungen waren unterschiedlich. Einmal verlief die Portierung reibungslos und schnell, während es beim anderen Mal mehrere Wochen gedauert hat, bis die Nummer endlich übertragen wurde. Es hängt halt vom jeweiligen Anbieter ab – am besten hat es bislang bei O2 geklappt, weil man die Portierung einfach online machen kann und nicht extra Anrufen muss oder ein Formular ausgedruckt schicken muss.

Hinterlasse einen Kommentar

Tikoim.de
Logo
Artikel vergleichen
  • Testergebnis (0)
Vergleichen
0