TV-Werbespot von Google 2010

Google TV Werbung – Das Leben ist eine Suche

Google TV Werbung Suchfeld

Beim Durchzappen im TV bin ich gestern auf einen Werbespot gestoßen, der mal richtig Eindruck gemacht hat. Anfangs wusste ich nicht, wer denn da wirbt – man sieht das Google-Suchfeld und es werden verschiedene Suchanfragen eingegeben und die entsprechenden Vorschläge (Google Suggest) angezeigt und der Nutzer klickt auf die gesuchten Keyword-Kombinationen.

Das Ganze ist mit Klaviermusik unterlegt und wirkt alles sehr harmonisch. Anfangs dachte ich, da der Spot auf N24, glaub ich, lief, dass es eine Dokumentation über Google ist, was man ja im Kabelnetz leider Gottes viel zu selten findet, dass man sich dem Thema widmet. Und siehe da, am Ende wird der Slogan angezeigt: “Das Leben ist eine Suche” und dazu ein Kinderlachen. Wie süss. Nein, mal im Ernst, eine wirklich gelungene TV Werbung, die es genau auf den Punkt bringt, was Google ausmacht, bzw. warum Menschen Google nutzen.

Sie sind auf der Suche.

Hier gibt’s die Google TV Werbung “Das Leben ist eine Suche” als Youtube Video aus der Kampagne “Suchgeschichten“:


Das Leben ist eine Suche – Google TV Spot 2010 “Französische Liebe”

Googles TV Kampagne

Google fährt damit eine ganze Kampagne auf, die auf youtube.de/suchgeschichten zu finden ist. Jeder kann quasi seine eigene “Suchgeschichte” erzählen. Wenn das mal nicht eine geniale Marketingkampagne ist. Damit dürfte Google aus meiner Sicht sein etwas unter Mitleidenschaft geratenes Image aufgrund der Google Streetview Debatte in Deutschland aufpolieren zu wollen (siehe Google startet Werbekampagne für Street View). Was ihnen voll und ganz gelingt, zumindest finde ich die Geschichte sehr schön erzählt und diese eben das Wesen von Google genau auf den Punkt bringen, jeder kann seine Suchgeschichte erzählen, weil wirklich jeder sucht und zuweilen auch findet. Danke Werbung.

Interessant dabei ist eben auch, dass man sich auf Streetview bzw. Google Place beschränkt, dass besonders deren Vorteile hervorgehoben werden und nicht x-beliebige Produkte. Aber wie gesagt, aus meiner Sicht ganz klar ein Gegensteuern zur hiesigen Debatte gegen Street View und natürlich, wie auch der Pressetext von Google schon sagt, ” Hauptaugenmerk gilt dabei insbesondere den Deutschen, die nicht jeden Tag online sind – vor allem dieser Zielgruppe sollen Funktionsweise und Vorteile von Street View näher gebracht werden.” Natürlich, so kann man es auch aus Marketingsicht sehen, aber Hauptsache mal wieder eine gelungene Werbung aus dem Bereich Web, nach den ganzen á la “ab-in-den-Kommerz” Spots eine Werbung die Akzente setzt.

Noch mehr Google Suchgeschichten

Hier gibt’s noch eine weitere Suchgeschichte mit dem schönen Namen “Kindertraum”. Auch diese zeigt, was man mit Google so alles finden kann, selbst Kinder, die Astronaut werden möchten und am Ende ihrer Suchgeschichte nach “Astronautenschule in Ulm?” suchen.


Google TV Spot – Aus der Reihe ‘Suchgeschichten’ – Kindertraum
Verwendete Suchbegriffe:
  • google werbung tv
  • google fernsehwerbung
  • aktuelle google tv werbung
  • google tv werbung
  • TV-werbung google
Stichworte: , ,
Ein Kommentar zu “Google TV Werbung – Das Leben ist eine Suche
  1. Anonymous sagt:

    Die Suchgeschichten zeigen sehr schön, wie detailliert sich das Leben einer Person für Google allein anhand der eingegebenen Suchbegriffe darstellt. Eigentlich ist es eher Antiwerbung.