Das Google Plus Projekt

Darf’s ein bisschen mehr sein? Bei Google wird das Plus in den letzten Tagen und Wochen enorm gepusht. Ich muss sagen, dass ich vor lauter +1, Circles, Google Project, Sparks und wie sie alle heißen mögen, gar nicht mehr recht durchsehen mag. Deshalb hier ein paar Reflexionen zu dem(n) Google Projekt(en).

Veröffentlicht am

Retargeting bei Google Adsense

Über das Retargeting hatte ich vor einiger Zeit bereits geschrieben, damals noch hauptsächlich im Kontext neuer  Anbieter wie Criteo. In den letzten Wochen/Monaten jedoch fällt es mir verstärkt auf, dass Google Adsense die Personalisierung von Werbeeinblendungen immer mehr hoch schraubt. Um so mehr bestätigt sich auch meine persönliche Meinung zum Retargeting als eher Fail als…

Veröffentlicht am

Webmaster Tools listen robots.txt als Keywords auf

Die Google Webmaster Tools bieten jede Menge Infos zur eigenen Seite, zum Beispiel auch welche Keywords auf der gesamten Seite am häufigsten genutzt werden. Ärgerlicherweise musste ich kürzlich feststellen, dass unter den Top 5 die Begriffe “Agent” und “Disallow” auftauchen. Hier ein Screenshot  dazu.

Veröffentlicht am

Andreaskreuz bis Usbekistan – Fundstücke in der Google Bildersuche

Wenn man via Google Bilder oder auch einfach mal Begriffe nachschlägt bekommt man mitunter interessante Bildvorschläge. So auch vor kurzem, als ich mit meinem Sohn zu einer Vorführung zur Verkehrssicherheit für Schulkinder war und der Schulungsleiter meinte, “Sie wissen ja, was Sie zu sehen bekommen, wenn Sie nach Andreaskreuz bei Google suchen, nicht ‘das Andreaskreuz…”…

Veröffentlicht am

10 Vorteile von Blogspot alias Blogger | Blog-System-Tipps

10 Vorteile von Blogspot alias Blogger

Trotz der Tatsache, dass Blogger.com im Vergleich zu WordPress mehr an Boden verliert (siehe Abbildung 1*) gibt es auch gute Gründe, warum man durchaus auch auf das Blogger-System aus dem Hause Google zurückgreifen kann. Dieser Artikel beleuchtet kurz und prägnant Vorzüge von Blogger bzw. von Blogspot, einem Blog-System (oder heißt Blog-Software?) zum veröffentlichen von Blogs.…

Veröffentlicht am

Sammelsurium – gelöschte Tweets | G-CSE | Link-Checker | Blush | Globulos

Ein buntes Sammelsurium webbasierter Eindrücke und Themen, kurz und knapp abstrahiert. Quasi ein nerdisch angehauchter Kessel Buntes einiger webrelevanter Themen. 1. Twitter löscht Tweets? Es ist mittlerweile ein guter Monat vergangen und einige meiner Tweets sind nach wie verschollen. Anfangs dachte ich, dass vielleicht mein Firefox Plugin Tweetfox einfach meine sagen wir mal letzten 20…

Veröffentlicht am

Google Ocean | Tweetvalue | Robert Kalin | Kondensierte Illokationen

Gute Inhalte wollen gefunden, paraphrasiert und kommentiert werden. Dazu wird nun mal Zeit benötigt. Da ich selbst aktuell nur by-the-way zum bloggen komme hier ein paar kondensierte Tech News die so über den Äther (griech. αἰθήρ [aithär] für der (blaue) Himmel) flimmerten. 1. Google Ocean Neue Integration in Googles Earth 5.0 Download: http://earth.google.de/ocean/ Fazit: Im…

Veröffentlicht am

Orkut Reloaded – Indien’s beliebtester Suchbegriff Zeitgeist 2008

Neben den üblichen Verdächtigen im jährlichen Google Ranking mit dem schönen Namen “Zeitgeist 2008” (http://www.google.com/intl/en/press/zeitgeist2008/#top) zeigt ein Blick auf die landesspezifischen Top Suchbegriffe interessante Anomalien (sorry mir ist gerade nach einem Fremdword) – In Indien ist der Begriff “Orkut” der beliebteste Suchbegriff und nach youtube der am schnellsten wachsende Suchbegriff. Entweder ist der Vorname Orkut,…

Veröffentlicht am

Google Mail – mail.google.cmo – Webmail

Gmail(alias Googlemail.com)  ist für mich mittlerweile unentbehrlich geworden. In Kombination mit dem Google Kalender, welcher im Englischen Google Calender direkt in Gmail verknüpft ist (lässt sich mittels Spracheinstellung auf US-English aufrufen, in DE Version aktuell nicht), ein prima Tool für Notizen und den Abruf von E-Mails. In ca. 60 % der Fälle gebe ich “mail.google.cmo“,…

Veröffentlicht am

Erweiterte Funktionen für Google Apps – Gmail Labs

Nachdem ich die neue Funktion zur Gesichtserkennung im Google Picasa Webalbum, durch die Umstellung der Sprache auf US Englisch, vorgenommen hatte, entdeckte ich weitere Funktionen in Googlemail, die eben bisweilen nur im Homeland von Google verfügbar sind. Hier ein kurzer Überblick, was die Mail-App im US-Englischen mehr kann als in der deutschen Version von Google…

Veröffentlicht am