Das Google Plus Projekt

Darf’s ein bisschen mehr sein? Bei Google wird das Plus in den letzten Tagen und Wochen enorm gepusht. Ich muss sagen, dass ich vor lauter +1, Circles, Google Project, Sparks und wie sie alle heißen mögen, gar nicht mehr recht durchsehen mag. Deshalb hier ein paar Reflexionen zu dem(n) Google Projekt(en).

Retargeting bei Google Adsense

Über das Retargeting hatte ich vor einiger Zeit bereits geschrieben, damals noch hauptsächlich im Kontext neuer  Anbieter wie Criteo. In den letzten Wochen/Monaten jedoch fällt es mir verstärkt auf, dass Google Adsense die Personalisierung von Werbeeinblendungen immer mehr hoch schraubt. Um so mehr bestätigt sich auch meine persönliche Meinung zum Retargeting als eher Fail als…

Sparkbuy – Google’s Advisor Strategie

Die Puzzlestücke setzen sich zusehens zusammen – vor ein paar Tagen las ich zufällig einen Beitrag über Google Advisor, einer Art Suchmaschine für Finanzprodukte wie etwa Kreditkarten, die man einfach mittels einer ausgeklügelten API miteinander vergleichen kann, per Suchfilter verfeinern und schlussendlich beim Anbieter seiner Wahl erwerben kann. Im Prinzip handelt es sich dabei um die…

Webmaster Tools listen robots.txt als Keywords auf

Die Google Webmaster Tools bieten jede Menge Infos zur eigenen Seite, zum Beispiel auch welche Keywords auf der gesamten Seite am häufigsten genutzt werden. Ärgerlicherweise musste ich kürzlich feststellen, dass unter den Top 5 die Begriffe “Agent” und “Disallow” auftauchen. Hier ein Screenshot  dazu.

Google’s Online-Shop Design

Als ich gerade eher zufällig seit langem wieder mal im Google Webmaster Central Blog geschmökert habe, bin ich auf den Beitrag gestoßen, wie man die Webmaster Tools für Seo Zwecke nutzen kann -> Using Webmaster Tools like an SEO. Sicherlich schaut man hin und wieder mal rein, aber konkrete Optimierungsmaßnahmen daraus abzuleiten, hatte ich bislang,…

Neue Tablet-Generation: Motrola Xoom und G-Slate von LG Electronics

Das iPad hat’s vorgemacht, wie eine neue Produktkategorie überaus erfolgreich werden kann. Preislich sicherlich noch nicht massenkompatibel, aber die stolzen Verkaufszahlen von 2010 waren schon ein erster Vorgeschmack, wo es hingeht. Die Tablets sind angekommen. Wie heute Spiegel Online so schön schreibt: “Das sind die ersten Honigwaben-Tablets” schreibt, geht es mit großen Schritten voran. Mit…

Andreaskreuz bis Usbekistan – Fundstücke in der Google Bildersuche

Wenn man via Google Bilder oder auch einfach mal Begriffe nachschlägt bekommt man mitunter interessante Bildvorschläge. So auch vor kurzem, als ich mit meinem Sohn zu einer Vorführung zur Verkehrssicherheit für Schulkinder war und der Schulungsleiter meinte, “Sie wissen ja, was Sie zu sehen bekommen, wenn Sie nach Andreaskreuz bei Google suchen, nicht ‘das Andreaskreuz…”…

Veröffentlicht am
Kategorisiert in WebVerschlagwortet mit

Neue Schriftarten für Website mit Google Fonts API

Google Fonts API

Jeder Webmaster kennt das Problem, dass man bestimmte Schriftstile wie Schreibschrift o. ä. nicht ohne Weiteres in seine Seite einbinden kann, bzw. dass die Darstellung zuweilen auf bestimmte Browser beschränkt ist. Somit nutzt man besonders bei ‘verspielten’ Schriftarten für Design-Seiten oder Dekoration-Seiten o.ä. Bilddateien, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Google bietet nun schon seit…

Veröffentlicht am
Kategorisiert in WebVerschlagwortet mit ,

Google TV Werbung – Das Leben ist eine Suche

Google TV Werbung Suchfeld

Beim Durchzappen im TV bin ich gestern auf einen Werbespot gestoßen, der mal richtig Eindruck gemacht hat. Anfangs wusste ich nicht, wer denn da wirbt – man sieht das Google-Suchfeld und es werden verschiedene Suchanfragen eingegeben und die entsprechenden Vorschläge (Google Suggest) angezeigt und der Nutzer klickt auf die gesuchten Keyword-Kombinationen. Das Ganze ist mit…

Google – Wo willst du hin?

Antwort: ganz klar, nach oben. Nachdem ich eben einen Beitrag zum neuen Google – Boost für lokale Anbieter gelesen habe, geht mir der Gedanke, wo es mit Google noch ‘hinführen’ wird, nicht mehr wirklich aus dem Kopf. Auch wenn im Folgenden keine theatralischen Ausbrüche zu erwarten sind, möchte ich doch ein paar Punkte zum großen…

Google von A bis Z

Neulich hatte ich bei einer Google-Suchabfrage auf meinem Samsung Galaxy versehentlich nur einen Buchstabe eingetragen und bekam die Suchergebnisse für den Buchstaben “O” angezeigt. Interessanterweise stand “O2” ganz oben, was zwar rein vom Begriff her passt, aber mich doch ein wenig wunderte, weil Google für die meisten einzelnen Buchstaben den Wikipedia Artikel an Position eins…

10 Vorteile von Blogspot alias Blogger | Blog-System-Tipps

10 Vorteile von Blogspot alias Blogger

Trotz der Tatsache, dass Blogger.com im Vergleich zu WordPress mehr an Boden verliert (siehe Abbildung 1*) gibt es auch gute Gründe, warum man durchaus auch auf das Blogger-System aus dem Hause Google zurückgreifen kann. Dieser Artikel beleuchtet kurz und prägnant Vorzüge von Blogger bzw. von Blogspot, einem Blog-System (oder heißt Blog-Software?) zum veröffentlichen von Blogs.…

Sammelsurium – gelöschte Tweets | G-CSE | Link-Checker | Blush | Globulos

Ein buntes Sammelsurium webbasierter Eindrücke und Themen, kurz und knapp abstrahiert. Quasi ein nerdisch angehauchter Kessel Buntes einiger webrelevanter Themen. 1. Twitter löscht Tweets? Es ist mittlerweile ein guter Monat vergangen und einige meiner Tweets sind nach wie verschollen. Anfangs dachte ich, dass vielleicht mein Firefox Plugin Tweetfox einfach meine sagen wir mal letzten 20…

Google Ocean | Tweetvalue | Robert Kalin | Kondensierte Illokationen

Gute Inhalte wollen gefunden, paraphrasiert und kommentiert werden. Dazu wird nun mal Zeit benötigt. Da ich selbst aktuell nur by-the-way zum bloggen komme hier ein paar kondensierte Tech News die so über den Äther (griech. αἰθήρ [aithär] für der (blaue) Himmel) flimmerten. 1. Google Ocean Neue Integration in Googles Earth 5.0 Download: http://earth.google.de/ocean/ Fazit: Im…

Veröffentlicht am
Kategorisiert in WebVerschlagwortet mit ,