Podcast Kopfhörer / RSS Symbol
Hier gibt's was auf die Ohren - Online Podcast Empfehlungen

Podcast Tipps

Podcasts

In diesem Beitrag geht es um persönliche Podcast-Tipps aus den Bereichen Technik, Online und Computer. Neben einer kurzen Einführung, wie ich zum Podcast (-Konsumenten) wurde, was Podcasts eigentlich sind, gibt es eine Übersicht meiner aktuellen Empfehlungen, mit einer kurzen Beschreibung und Link zur jeweiligen offiziellen Website, sowie zur iTunes Bibliothek.

1. Podcast Einführung – Audio(-visueller) Informationskonsum

Irgendwann 2005 befand ich mich einem ziemlichen Podcast-Hype – es wurde alles konsumiert, was iTunes & Co hergab. Nach gefühlten zwei Jahren ebbte diese Euphorie und der Dauerkonsum ab. Zum einen aus zeitlichen Gründen, flogen die Audiofiles nur noch marginal an mir vorbei, und zum anderen fühlte ich eine gewisse Übersättigung am Hören der Tech-Wissens-You-Name-it-Podcasts.

Seit circa drei Monaten ist die Euphorie zurück. Die Einstiegsdroge war wie damals der Tech-Podcast Bitsundso. Bei der Fahrt auf Arbeit, beim abendlichen Abspann-Rundgang, und sonstigen monotonen Begebenheit ist nun wieder uralt iPod, respektive das Android-Phone dabei.

Podcasts sind das ideale Medium, um quasi Wissen aus seinem persönlichen Interessengebiet on-the-go zu konsumieren. Wer Deutschlandfunk und Co ohnehin gern unterwegs hört, der wird das Podcast-Format lieben. Einzelne Beiträge werden quasi als Audiodatei auf ein mobiles Endgerät geladen (iPod, Android Gerät etc.), und können dann “on demand” angehört werden. Dank ein riesigen Fundus an Themen-Podcasts ein Fundus für alle Informationsjunkies.

Bevor ich zum eigentlichen Topic – meine persönlichen Podcast Empfehlungen anzupreisen – komme, ein kurzer Exkurs zum Podcast-Apple-iTunes-und-wo-ist-Android Dilemma.

Normalerweise nutze ich mein Android Gerät (Samsung Galaxy S2) zum Konsumieren der Podcast. Aber, die ständigen Synchronisierung auf manueller Ebene mit der Dogcater App, ist zuweilen nicht wirklich befriedigend, und das Aufspüren neuer Podcast-Ideen ist auch eher mangelhaft.

iTunes hat hier wirklich weit die Nase vorn. Thematisch kategorisiert und shiny aufbereitet findet man in iTunes die passenden Hör-Produkte, lädt sich das Ganze lokal auf den PC in iTunes, schließt den iPod an und kann los hören. Nach dem fertigen Konsum der Podcast-Dosis wird der iPod wieder angestöpselt, und die alten Folgen werden automatisch ‘entsorgt’. Nun denn, Android bietet bis dato leider keine einfach-einfach Lösung an.

Soweit das Intro zu meinen Podcast (Revival) Tipps. Im Folgenden ein paar Podcasts aus den Bereichen Technik, Web und Software, aber auch über den Tellerrand hinaus, subjektiv hörenswerte Audiobeiträge aus der Blogosphäre. Eine Liste, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt, aber dem einen oder anderen als Hörtipp dienen mag.

// Liste im Aufbau – Inhaltliche Spezifizierungen folgen bei Gelegenheit //

2. Bitsundso – Technik, Apple & Nerd-Gedanken

Bits und so

Bits und so

Ein Must-Listen für alle Informatikstudenten, Techies und Big Bang Theory Euphoriker.

» offizielle Website

» bei iTunes

3. Das Computermagazin – B5 aktuell

Das Computermagazin – B5 aktuell

Das Computermagazin – B5 aktuell

Ein wöchentliches Update mit IT News, redaktionell aufbereitet mit O-Tönen aus der IT-Szene. Entspannte Zusammenfassung was in der Welt der Computer-Dinge aktuell ansteht.

» offizielle Website

» bei iTunes

4. DRadio Wissen – Online Talk

DRadio Wissen - Online Talk

DRadio Wissen – Online Talk

Ein einstündiges Kompendium zu einem Thema aus der Online Welt. Es werden verschiedene Themen angerissen, die aber dank interessanter Gäste viele Insights, auch über das eigene Techi-Thema geben. Empfehlenswert!

» offizielle Website

» bei iTunes

5. Eins zu Eins. Der Talk – Bayerischer Rundfunk

Eins zu Eins. Der Talk - Bayern 2

Eins zu Eins. Der Talk – Bayern 2

Wer wie ich gern biographische Hintergründe zu Personen des öffentlichen Lebens erfahren möchte, der ist bei “Eins zu Eins” genau richtig. Im Schnitt ca. 45 Minuten, geht es um eine Person und das Leben, Hintergründe, Begebenheiten und interessante Insights. Hörenswert für Freunde des gepflegten autobiographischen Talks.

» offizielle Website

» bei iTunes

6. Radio4Seo – Online Marketing Podcast

Radio4SEO

Radio4SEO

Ein wenig abweichend vom Schema der ersten vier Tipps, hier ein Themen-Podcast zum Online Marketing. Wenngleich der Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) nicht bei jedem gleich ein Licht entzündet, dennoch ein Tipp für alle, die sich mit Websites befassen. Gemäß dem Motto “above the fold, under the radar” ein Podcast für alle Online-Webworker-Enthusiasten

» offizielle Website

» bei iTunes

Soweit meine fünf aktuellen Podcast-Tipps aus der Online-Welt. Viel Spaß beim Nachhören.

## Zum Nachlesen, hier meine Blogroll aus dem Online-Tech-Bereich ##

//

Wer eher auf visuellen Konsum steht hier noch ein paar Vodcast-/Tech-Video-Beitrags-Bookmarks_

techcrunch.com/events/ – Video Mitschnitte der Disrupt & Co Events von Techcrunch

– …

//

Verwendete Suchbegriffe:
  • podcast tipps
  • Audio Podcasts empfehlungen
  • podcast bits und so empfehlung
  • podcast empfehlungen
  • podcast technik
Stichworte: ,
2 Kommentare zu “Podcast Tipps
  1. tikoim sagt:

    Nachgereicht, und als audiovisuell inspirierende Momentaufnahmen – die Videos vom CCC 2012 – http://media.ccc.de/browse/conferences/sigint12/

    *Check*

  2. Luke sagt:

    Online Talk war echt n gelungenes Format. .. aber wie ich gerade sehe seit 2013 eingestellt… gibt’s evtl n nachfolgeFormat bei DRADIO?

    VG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Tipps Bilder in Kommentar einbetten
Zum Einbetten von Bildern lässt sich einfach imgur.com/upload verwenden. Einfach das Bild dort hochladen und den Bild-Code hier einfügen.