5m USB C zu USB 3.0 Kabel gesucht…

Inhalt

Kurz und knapp: Ich suche schon eine ganze Weile ein 5m USB C zu USB A Kabel zum Anschließen einer Dokumentenkamera an eine digitale Tafel. Bislang habe ich nur 2.0 Kabel gefunden. Bei einer 4K Kamera macht das aber keinen Sinn.

Und siehe da, nach einer nicht unerheblichen Suche gab es ein passendes und sogar sehr günstiges Kabel.

USB C zu USB A 3 0 Kabel
USB C zu USB A 3.0 Kabel – 5 m Länge

USB 2.0 vs USB 3.0

Zur Erläuterung, warum USB 2.0 für den Anwendungsfall nicht funktioniert: USB 2.0 habe eine Datenübertragungsrate von ca. 450 MBit/s. USB 3.0 überträgt Daten etwa 10mal schneller. Daher ist es für die Videoanbindung wichtig auf den richtigen Standard zu setzen.

Gefunden habe ich das Kabel im Online Shop bei Cyberport.

Hier noch der Link zum Kabel nachgereicht.

Maximallängen bei USB Kabeln

Die maximale Länge für ein USB-A-Kabel hängt von der verwendeten USB-Version ab. Für USB 2.0 beträgt die maximale Länge 5 Meter, für USB 3.0 und USB 3.2 Gen 1 beträgt sie 3 Meter und für USB 3.2 Gen 2 beträgt sie 2 Meter.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Leistung von USB-Geräten möglicherweise aufgrund von Signalstörungen oder -verlusten abnimmt, wenn das Kabel länger als die empfohlene Länge ist. Es wird daher empfohlen, nicht längere Kabel zu verwenden, als es die empfohlene Länge ist.

USB-C Kabellänge

Die Maximallänge für USB-C-Kabel beträgt normalerweise 3 Meter. Allerdings kann die effektive Reichweite eines USB-C-Kabels je nach den verwendeten Geräten und der Qualität des Kabels variieren. Es gibt auch spezielle USB-C-Kabel mit verlängerter Reichweite, die bis zu 5 oder sogar 10 Meter lang sein können, aber diese Kabel sind in der Regel teurer und haben möglicherweise eine geringere Übertragungsrate als kürzere Kabel.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Länge eines USB-C-Kabels auch Auswirkungen auf die Leistung der Übertragung haben kann und längere Kabel möglicherweise zu Verzögerungen, Verbindungsfehlern oder sogar Schäden an den Geräten führen können. Es ist daher empfehlenswert, für USB-C-Verbindungen möglichst kurze Kabel zu verwenden, um die bestmögliche Leistung und Zuverlässigkeit zu gewährleisten.

Facebook
Twitter
Email
WhatsApp
Wir freuen uns auf Ihre Meinung

Hinterlasse einen Kommentar

Tikoim.de
Logo
Artikel vergleichen
  • Testergebnis (0)
Vergleichen
0