AI Bilder Tools im Überblick

Bilder mit KI erstellen? Mittlerweile gibt es immer mehr Bild-Generatoren, die beeindruckende Ergebnisse liefern. Hier eine Zusammenstellung der aktuell bekanntesten Tools.
AI Bild-Generatoren
Inhalt

Mittlerweile gibt es unzählige Bild-AI-Tools am Markt. Diese sind eine nützliche Alternative zu Stockfotos, wie iStockphotos, Shutterstock oder Adobe Stocks (vgl. Bilderdienste Übersicht).

Ob für einen Blogbeitrag oder eine Webseite, mit Hilfe der KI lassen sich erstaunliche Bilder generieren. Hier meine Übersicht mit aktuellen AI-Tools als persönliches Memo.

Um das Ganze greifbar zu machen, zeige ich zu jeder Plattform Beispiele für KI-generierte Bilder, um einen Schnell-Vergleich zu bekommen.

Hinweis: Die Generatoren entwickeln sich schnell weiter und generieren komplexere und bessere Bilder. Daher ist es eine Momentaufnahme.

Es lohnt sich, wenn man Bilder für die Website oder andere Projekte benötigt, einen Blick auf die Tools zu werfen. Oftmals sind Stockfotos für ein spezifisches Thema nicht vorhanden, oder so geht mir es zu mindestens oft, es ist nichts passendes dabei.

Schnellübersicht Bilder AI-Plattformen ungeordnet:

First things first – Bilderstil & Fototypen, die erstellt werden können

Ich habe folgendes Setting gewählt: Ich erstelle jeweils drei Bilder, die unterschiedliche Stile / Anwendungen haben.

Da jeder AI-Generator unterschiedliche Settings und Prompts benutzt, ist das Vorgehen nicht ganz einfach. Aber für einen Überblick ist dies der Einstieg und es geht hier vor allem als persönliches Post-it, welche Tools es aktuell gibt.

3 Bild-Hauptkategorien:

  1. Künstlerische Bilder: Surreale Landschaften, abstrakte Muster oder futuristische Städte. Diese Bilder können als Inspirationsquelle für Kunstprojekte dienen oder als Grundlage für digitale Kunstwerke.
  2. Porträts und Charakterdesign: Porträts und Charakterdesigns, besonders in der Gaming- und Entertainment-Branche. Nutzer können mithilfe von AI Tools individuelle, realistische oder sogar fantasievolle Porträts und Charaktere erstellen, die in Spielen, Filmen oder animierten Videos verwendet werden können.
  3. Produktbilder und Mock-ups: Produktbilder und Mock-ups. Dies kann zum Beispiel für die Darstellung eines Produkts in verschiedenen Farben und Stilen oder in unterschiedlichen Umgebungen sein. Mit diesen Tools können sie hochwertige Bilder für Marketing und Werbung generieren, ohne tatsächliche physische Produkte oder professionelle Fotoshootings zu benötigen.

starryai – Für die Kunst – die AI Art-Generator App

starryai KI Bild Tool
Starryai AI Bild Tool

Fakten zu StarryAI

  • speziell für künstlerische Bilder
  • viele Presets für spezielle Bildtypen
  • kostenlos für bestimmte Anzahl von Bildern
  • viele Anpassungsmöglichkeiten

Prompt Builder starryai
Prompt Builder in starryai

Slogan: Erzeuge Kunst 🎨 einfach, indem du beschreibst, was du sehen möchtest, und unsere Künstliche Intelligenz verwandelt deine Worte in Kunst.

3 Beispiele mit starryai

Künstlerisch

Befehl: colorful splashes of paint, geometric, abstract art

colorful splashes of paint geometric abstract
colorful splashes of paint geometric abstract

Produktfoto

Prompt 2: coffee machine, barista, colourful

starryai Coffee Machine Barista Colourful
starryai Coffee Machine Barista Colourful

Portrait

Make Photo Realistic, 40 Year Old White Female, Sporty, Blonde Curly Hair, With Tatoos

starryai Make Photo Realistic 40 Year Frau
starryai Make Photo Realistic 40 Year Frau

Midjourney – Der First Mover mit umfangreichen Einstellungen

Midjourney Builder AI
Midjourney Bilder AI

midjourney.com/

Midjourney ist mittlerweile kostenpflichtig. Zuvor hatte ich aber diverse Bilder damit erstellt. Die Ergebnisse waren allesamt beeindruckend.

Das Tool ist ein hervorragendes Beispiel für generative KI, die Bilder basierend auf Textaufforderungen erstellt. Neben Dall-E und Stable Diffusion ist es aktuell das beliebteste Tool für die Erstellung von KI-Kunst. Im Gegensatz zu seinen Mitbewerbern finanziert sich Midjourney selbst und basiert auf Closed-Source-Lösungen.

Im Gegensatz zu anderen KI-Kunstgeneratoren gibt es keine kostenlose Testversion. Es ist so beliebt geworden, dass vor der Nutzung ein Abonnement abgeschlossen werden muss. Ab 10 -Dollar monatlich ist man dabei. Das ist ein fairer Preis.

Der Einstieg ist relativ einfach. Innerhalb weniger Minuten konnten wir mit einer einfachen Textaufforderung eine detaillierte, realistische Fotoserie erstellen. Hier ein Video zu Midjourney.

Midjourney Tutorial Deutsch 2023

Stable Diffusion – Deep Learning Text zu Bild

stable diffusion für AI Bilder
Stable Diffusion AI Bilder generieren

Prompt, Künstlerisch: colorful splashes of paint, geometric, abstract art

stable diffusion colorful splashes of paint geometric abstract
stable diffusion colorful splashes of paint geometric abstract

Prompt 2: coffee machine, barista, colourful

midjourney bild coffee machine barista colourful
Bild Kaffeemaschine Barista colourful

Bing Image Creator (Dalle) – Kostenlos von OpenAI

bing image creator DALL E 2
Bing Image Creator DALL E 2

Künsterlich. Befehl: colorful splashes of paint, geometric, abstract art

colorful splashes of paint bing image
Colorful Splashes of paint bing image

Produktfoto Prompt 2: coffee machine, barista, colourful

coffee machine barista colourful
Coffee Machine Barista Colourful

Adobe Firefly – Nahtlose Integration in die Adobe Cloud

image 4
Adobe Firefly

Von Text zu Bild, generativer Füllung oder Texteffekt. Die Foto-KI von Adobe bietet viele Funktionen, die man aus Photoshop kennt und jetzt mit AI automatisiert erstellen kann.

Welche Tools gibt es noch? Gern in den Kommentaren ergänzen.

Facebook
Twitter
Email
WhatsApp
We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar

Tikoim.de
Logo
Compare items
  • Total (0)
Compare
0