Elementor FAQ 2023

Eine Liste mit Ideen und Funktionswünschen für Elementor / Wordpress. Ergänze gern deine Fragen und Tipps in den Kommentaren.
Elementor Tipps und FAQs
Inhalt

Als Webmaster und täglicher Nutzer von WordPress Elementor tauchen regelmäßig Fragen auf, begleitet von Google-Suchanfragen, die nicht immer zielführend sind. Daher sammle ich in diesen Beitrag persönliche Post-it-Memos als Elementor FAQs. Da sich die Antworten je nach aktueller Version richten, sind dies die Lösungen für dieses Jahr 2023. [Die Liste wird sukzessive erweitert]

Zwei wichtige Anmerkungen: (1) Ich nutze persönlich immer zuerst die englische Suchanfrage bei einer Problemstellung, weil ich dort eher passende Antworten erwarte. (2) Bei einigen Fragen gibt es tatsächlich aktuell keine Lösung oder zufriedenstellende Antworten. Wenn ich die gleiche Frage aber jedes Mal neu recherchiere, füge die Frage hier ein, um sie zu gegebener Zeit hopefully zu beantworten.

[Im Aufbau]

Elementor hide if empty „No headings were found on this page.“

Ich nutze im Blog-Post Template das Inhaltsverzeichnis (Table of Contents) Widget. Es gibt aber auch Beiträge, die keine Headings (H1, H2 etc.) haben. Ich könnte nun künstlich Headings erzeugen, damit das Inhaltsverzeichnis gefüllt wird, aber das ist auch nicht Sinn und Zweck.

Als Zwischenlösung habe ich CSS Code mit display:none für den Table of Contents genutzt. Aber das ist auch nicht optimal.

.postid-xxx .elementor-widget-table-of-contents {display:none;}

Image ALT und Title in Widget anpassen

Ich stolpere immer wieder über diese fehlende Funktion und ärgere mich jedes Mal, dass es keine einfache Lösung gibt. Klar kann man im Widget über Erweitert > Attribute das ergänzen. Aber ganz ehrlich für so eine häufige Anwendung das jedes Mal darüber zu machen, das ergibt keinen Sinn.

Sobald ich eine Lösung zum Bild Title und ALT Text für Elementor gefunden habe, folgt die Info hier… oder in den Comments.

PDF Slides in Elementor, wie bei LinkedIn

Eine Funktion, die ich mir wünschen würde, bislang aber nicht fündig geworden bin, ist die LinkedIn PDF Slide Funktion. Natürlich kann ich in Elementor einen Slider bauen. Aber einfach eine PDF zu integrieren, die sich danach einfach durch-swippen läßt wäre genial.

Gern kommentieren, wenn du ein Plugin oder einen Weg kennst, die Slider-Funktion zu integrieren.

Konkret habe ich folgende Idee: Ein ausführlicher Text ist natürlich sinnvoll. Aber als Ergänzung das wichtigste in Slides verpackt ist für viele Nutzer ein Mehrwert, um schnell das wesentliche durch zu swippen. Ich mag die Funktion bei LinkedIn, weil man relativ schnell sich Wissen aneignen kann, ohne einen langen Text zu lesen.

Elementor Icon Numbers

Eine simple Anforderung und doch finde ich keine Lösung. Ich möchte ein Icon mit einer Nummer einfügen für eine Schritt-für-Schritt Anleitung. In den Standard Icons gibt es keine Nummern. Ja, es gibt CSS-Listen, aber ich möchte ein Icon mit Nummern einfügen.

Custom Icons sind eine Lösung, aber warum das nicht per se funktioniert, verstehe ich noch nicht. Falls jemand eine Lösung hat für Icon-Nummern dann gern kommentieren. Danke

Facebook
Twitter
Email
WhatsApp
1 Comment
  1. Also die Funktion Table of Contents ist nett. Aber wenn man Beiträge ohne Zwischenüberschrift hat, schlicht ein graus. Ja, Zwischenüberschriften sind immer sinnvoll, aber es gibt auch Inhaltsformate wo keine H2, H3 drin sind…

    Dass Elementor hier keine vernünftige Funktion anbietet, dass das Inhaltsverzeichnis ausgeblendet wird, wenn keine Überschriften da sind, verstehe ich nicht.

    Hat jemand einen guten Workaround? Jedes mal die ID vom Beitrag als CSS display:none einzutragen nervt

    Danke und Grüße
    FrankP

Hinterlasse einen Kommentar

Tikoim.de
Logo
Compare items
  • Total (0)
Compare
0