Suchmaschinenoptimierung: Mit „Linkchecker“ zur besseren internen Verlinkung

Noch vor einigen Jahren wurden sie von vielen Webseitenbetreibern und Bloggern als unnötiger Mehraufwand bei der Content-Erstellung erachtet: interne Links. Heute weiß man, dass sie wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung sind und dem Seitenbesucher als große Orientierungshilfe dienen. Beides können sie allerdings nur, wenn sie sich wie ein Netz durch die gesamte Internetpräsenz ziehen und sinnvoll gesetzt sind. Wie gut die Struktur ihrer internen Verlinkung ist, können Webseitenbetreiber nun ganz einfach mit dem Webtool "Linkchecker" des Hosting-Anbieters Strato überprüfen.
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Noch vor einigen Jahren wurden sie von vielen Webseitenbetreibern und Bloggern als unnötiger Mehraufwand bei der Content-Erstellung erachtet: interne Links. Heute weiß man, dass sie wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung sind und dem Seitenbesucher als große Orientierungshilfe dienen.

Beides können sie allerdings nur, wenn sie sich wie ein Netz durch die gesamte Internetpräsenz ziehen und sinnvoll gesetzt sind. Wie gut die Struktur ihrer internen Verlinkung ist, können Webseitenbetreiber nun ganz einfach mit dem Webtool „Linkchecker“ des Hosting-Anbieters Strato (Update: Tool leider nicht mehr verfügbar -> alternative SEO Tools) überprüfen.

Interne Links – wichtig für Besucher und das Website-Ranking

Durch interne Links wird der Besucher einer Website auf andere Unterseiten weitergeleitet und findet sich dadurch deutlich besser zurecht. Warum spielt die interne Verlinkung aber auch eine wichtige Rolle für die Suchmaschinenoptimierung? Ganz einfach: Sie hilft den Suchmaschinen-Bots dabei, die Relevanz einer Webseite besser beurteilen zu können.

Zwar spielen eingehende Links von vertrauenswürdigen externen Seiten (Backlinks), die von Google als eine Art Empfehlung gewertet werden, eine noch wichtigere Rolle für das Suchmaschinenranking; interne Links sorgen allerdings dafür, dass diese „Linkpower“ – auch „Linkjuice“ genannt – nicht nur auf der Startseite landet, sondern sich auf den ganzen Internetauftritt verteilt.

!Sinnvoll gesetzte interne Verlinkungen sind für eine gute Position in den Ergebnislisten der Suchmaschinen also unabdingbar!

Interne Links mit einem Tool prüfen und Maßnahmen ableiten für ein besseres Ranking

Interne Verlinkung analysieren und optimieren – der Linkchecker hilft

Und genau an dieser Stelle erweist sich der Linkchecker von Strato als ein hilfreiches Tool, das die Struktur der internen Verlinkung analysiert und aufzeigt, wo noch Verbesserungspotenzial vorliegt. Das Tool – das übrigens unverbindlich und kostenlos über den Browser nutzbar ist – hilft zudem dabei, interne Links systematisch zu setzen und dadurch den positiven Ranking-Effekt von externen Links besser zu nutzen.

Und jeder Webmaster, Onlineshop-Betreiber oder Blogger weiß: Ohne ein gutes Ranking in den Suchmaschinen finden weniger Besucher auf die Seite. Der Linkchecker eignet sich insbesondere für kleinere Unternehmen und private Seitenbetreiber. Er ist leicht zu bedienen:

  1. Die URL der Seite in das entsprechende Feld eingeben – dies kann sowohl die Startseite als auch eine der Unterseiten sein.
  2. Auf „GO!“ klicken, damit Linkchecker mit dem Durchsuchen sämtlicher Seiten der Domain starten kann – maximal sind dies 250 Seiten.
  3. Anschließend bekommt man eine Übersicht über die ein- und ausgehenden Links aus dem Content-Bereich.


Man erhält zudem eine detaillierte Grafik, die die Linkverteilung abbildet. Die Listen mit allen Contents-Links können als Excel-CSV-Datei gespeichert oder kopiert und in ein beliebiges Dokument eingefügt werden.

Wer bisher nur wenig Erfahrung mit interner Verlinkung im Zusammenhang mit Suchmaschinenoptimierung hat, findet auf der Seite des Strato-Linkcheckers (weiter unten) nützliche Tipps, wie die Ergebnisse des Linkchecks zu deuten sind und was eine gute interne Verlinkung im Allgemeinen ausmacht.

Weitere nützliche kostenlose SEO Tools

Mittlerweile gibt es eine Vielzahl kostenloser Tools, um sich die technischen Daten seiner Webseite anzeigen zu lassen. Eine der besten Tool-Sammlungen bietet aus meiner Sicht Ahrefs. Die kostenlose Version ist zwar begrenzt auf eine bestimmte Anzahl von täglichen Abfragen, aber für Testzwecke und private Blogger dennoch ein guter Einstieg zum Optimieren der eigenen Webseite.

Kostenlose SEO Tools von Ahrefs

2 Kommentare
  1. Sehr informativer Artikel zum Thema ONpage-Seo. Wie sieht es eigentlich mit der Start bzw. Index-Seite aus, wie sollte die aus der Sicht einer guten internen Verlinkung aussehen?
    Neben der Navi sollten im Text ebenfalls interne Links vorhanden sein. Habe mal vor einiger Zeit gelesen, dass einige mit H1, H2, H3 arbeiten. Sprich die Startseite H1 und die Navi (also die wichtigsten Seiten) dann mit H2, von H2 dann wiederum in die 3. Ebene (H3). Das hört es aber schon auf, weil ja jede Seite mit max. 2-3 Klicks erreichbar sein sollte.

  2. Für die interne Verlinkung werfe ich immer einen Blick auf die Webseiten, die bei dem Thema ganz oben bei Google stehen – denn scheinbar machen die es ja gerade richtig.

    Ein tolles Beispiel zu nachbauen ist auch immer zalando. Die haben ein starkes SEO Team und wissen, was gerade gut läuft!

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