Suchmaschinenoptimierung: Mit “Linkchecker” zur besseren internen Verlinkung

Noch vor einigen Jahren wurden sie von vielen Webseitenbetreibern und Bloggern als unnötiger Mehraufwand bei der Content-Erstellung erachtet: interne Links. Heute weiß man, dass sie wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung sind und dem Seitenbesucher als große Orientierungshilfe dienen. Beides können sie allerdings nur, wenn sie sich wie ein Netz durch die gesamte Internetpräsenz ziehen und sinnvoll gesetzt sind. Wie gut die Struktur ihrer internen Verlinkung ist, können Webseitenbetreiber nun ganz einfach mit dem Webtool “Linkchecker” des Hosting-Anbieters Strato überprüfen.

Veröffentlicht am

Websites als CV begreifen

Sandy green

Beim Lesen von Blogs und neuen Websites bleibt bei mir ein kurzer Blick auf den Quellcode meistens nicht aus. Als Radio4Seo Hörer der ersten Stunde, kommen hinzu noch einige obligatorische Schnell-Check-Punkte, wie Seiten-Titel, interne Verlinkung etc. pp., die man im Vorbeifliegen kurz checkt. So, eine Beobachtung die ich nun ziemlich häufig mache, und nun endlich…

Veröffentlicht am

Title Tag Position im Header

Bislang war ich der Meinung, dass der Title Tag direkt am Anfang des Headers zu stehen hat – basta. Beim Quellcode analysieren habe ich aber in letzter Zeit immer wieder andere Positionierungen gefunden, was mich schon ein wenig gewundert hat. Laut den offiziellen Google Optimierungs-Tipps (SEO Starter Guide von Google – engl. PDF – 09/2010)…

Veröffentlicht am

Regionale Wirtschaftsförderung mit Hilfe von Städteseiten

Städteseiten bieten regionalen Unternehmen ungeahnte Potentiale in Hinblick auf das Online Marketing und  die Suchmaschinenoptimierung. Aber auch die Städte und Kommunen selbst können vom Online Marketing profitieren und neue Einnahmequellen erschließen. Einige Städte-Portale zeigen bereits, wie man ein Win-Win für regionale Unternehmen und Städte schafft.

Veröffentlicht am

Warum Grau als Schriftfarbe im Webdesign kontraproduktiv ist

Kontrast grau

» Schriftfarbe grau. Bitte nicht! Beim Durchstöbern im Google Webmasterforum bin ich eben auf einen recht interessanten Ranking-Faktor, bzw. ein Qualitätskriterium zu den Richtlinien für Webmaster von Google gestoßen. Dass Google verborgenen Text bzw. Links bestraft ist in den offiziellen Richtlinien beschrieben, dass aber das Kontrastverhältnis im Besonderen mit einbezogen wird (würde), wäre höchst interessant…

Veröffentlicht am

Webseite der Stadt Freiberg, Sachsen > Frames-Problematik

Auf der Suche nach lokalen Branchenverzeichnissen bin ich auf die neue Seite der Stadt Freiberg, Sachsen, aufmerksam geworden. Das Redesign ist auf jeden Fall gelungen, alles wirkt optisch gut strukturiert und bietet ein gutes Look & Feel – wie eben der Auftritt einer Kreisstadt im Jahr 2010 aussehen sollte. Aber, geht man ins Detail, sprich,…

Veröffentlicht am

SEOtonie ist weder Neotonie noch Neotenie – SEO Contest for Geeks

“Meinten Sie vielleicht Neotonie und suchten ursprünglich nach Neotenie, als Sie sich im Zustand latenter Heterochronie befanden”, sagte neulich mein Arzt beim Blutdruck messen. Nichts dergleichen war allerdings zutreffend. Es handle sich lediglich um einen Zustand geekischer Schreiblust (sorry mir fällt gerade kein lateinischer Begriff ein und Wikipedia hat zu). Egal, Bloggen um des Bloggens…

Veröffentlicht am

Google meets Digg – User generated Search-Result-Hell

..oder wie man künftig die Google Suche manipulieren kann ::: SearchWiki… Es ist vollbracht, Google überlässt die Suchergebnisse den Nutzern, zumindest zu einem gewissen Teil, und sorgt damit für völlig neue Möglichkeiten – sowohl im Positiven als auch Negativen. Für die neue Funktion muss man nur bei seinem (ich hasse diese Abhängigkeit, aber wenn’s gut…

Veröffentlicht am

Minimum zwei Blickwinkel – Suchen via Google und Yahoo

Irgendwann kommt man auch mal auf abgefahrene Ideen und nutzt mal anstatt seiner Standard Search Engine eine Alternative. Sagen wir mal… yahoo. Und siehe da, welch unterschiedliche Suchergebnisse dabei heraus kommen. Daraus ergeben sich völlig neue Blickwinkel und meinungsbildende Verknüpfungen, die mir bei der Suche via mein-google-ist-mein-ein-und-alles niemals in den Sinn gekommen wären. Habe die…

Veröffentlicht am

Zugriffszahlen fremder Seiten anzeigen – Besucherzahlen

Ein Tool zum Analysieren der Besucherzahlen fremder Webseiten bietet die Seite statbrain.com*. Zwar sind die Angaben nur Schätzwerte, dennoch ist das Ergebnis ganz gut geeignet, um den Traffic anderer Seiten einzusehen. Quasi eine abgespeckte Google Analytics-Variante für Besucherzahlen fremder Seiten. * Update: Websites gehen und kommen. Statbrain ist leider nicht mehr verfügbar. Alternative Webseiten-Analyse Tools.…

Veröffentlicht am

SEO Erfolgsgeschichten

Dass man mit Internetseiten Geld verdienen kann ist kein Geheimnis. Eine kleine Sammlung interessanter Erfolgsgeschichten gibt es aktuell unter www.best-practice-business.de/blog zu lesen. Beispielsweise die Geschichte des Dave Hermansen, welcher einer sich die Adresse www.bird-cage.com vor 3 Jahren für $1,800 kaufte. Die Seite war damals schon eine Shop für Vogelkäfige, aber bis dato noch wenig ansprechend…

Veröffentlicht am