SEO

Suchmaschinen sind eine Art moderne Orakel, denen man eine Frage stellt und man auf (fast) alles immer die ‘passende’ Antwort aus dem Netz (der Dinge) geliefert bekommt. Wer die Mechanismen von Google, Bing, Yahoo & Co versteht und anzuwenden weiß, der betreibt SEO – engl. Search Engine Optimization = Suchmaschinenoptimierung.

Möchte man dem ganzen Optimierungswahn einen Schritt voraus sein, dann hilft die folgende Fragestellung dem einen oder anderen Web-Enthusiasten weiter: Nach wem orientieren sich Suchmaschinen? Die Antwort ist das Ziel von SEO.
Tipp 2: Schalte das CSS einer Website aus, und übrig bleibt der wahre Informationsgehalt einer Seite.

Hier einige Beiträge zu den Frage-Antwort-Maschinen names Google, Bing, Yahoo und wie sie alle heißen.


Websites als CV begreifen

Sandy green - pflanzen am Strand Beim Lesen von Blogs und neuen Websites bleibt bei mir ein kurzer Blick auf den Quellcode meistens nicht aus. Als Radio4Seo Hörer der ersten Stunde, kommen hinzu noch einige obligatorische Schnell-Check-Punkte, wie Seiten-Titel, interne Verlinkung etc. pp., die man im Vorbeifliegen kurz checkt. So, eine Beobachtung die ich nun ziemlich häufig mache, und nun endlich… Weiterlesen

Title Tag Position im Header

Bislang war ich der Meinung, dass der Title Tag direkt am Anfang des Headers zu stehen hat – basta. Beim Quellcode analysieren habe ich aber in letzter Zeit immer wieder andere Positionierungen gefunden, was mich schon ein wenig gewundert hat. Laut den offiziellen Google Optimierungs-Tipps (SEO Starter Guide von Google – engl. PDF – 09/2010)… Weiterlesen
Verwendete Suchbegriffe:
  • wordpress seiten titel position

Regionale Wirtschaftsförderung mit Hilfe von Städteseiten

Städteseiten bieten regionalen Unternehmen ungeahnte Potentiale in Hinblick auf das Online Marketing und  die Suchmaschinenoptimierung. Aber auch die Städte und Kommunen selbst können vom Online Marketing profitieren und neue Einnahmequellen erschließen. Einige Städte-Portale zeigen bereits, wie man ein Win-Win für regionale Unternehmen und Städte schafft.… Weiterlesen
Verwendete Suchbegriffe:
  • ausgezeichnete Städteseiten
  • städteseiten

Warum Grau als Schriftfarbe im Webdesign kontraproduktiv ist

Kontrast grau » Schriftfarbe grau. Bitte nicht! Beim Durchstöbern im Google Webmasterforum bin ich eben auf einen recht interessanten Ranking-Faktor, bzw. ein Qualitätskriterium zu den Richtlinien für Webmaster von Google gestoßen. Dass Google verborgenen Text bzw. Links bestraft ist in den offiziellen Richtlinien beschrieben, dass aber das Kontrastverhältnis im Besonderen mit einbezogen wird (würde), wäre höchst interessant… Weiterlesen
Verwendete Suchbegriffe:
  • schrift Kontrastverhältnis lesbarkeit
  • wie ist der code für schreibschrift für hide n seek

Webseite der Stadt Freiberg, Sachsen > Frames-Problematik

Auf der Suche nach lokalen Branchenverzeichnissen bin ich auf die neue Seite der Stadt Freiberg, Sachsen, aufmerksam geworden. Das Redesign ist auf jeden Fall gelungen, alles wirkt optisch gut strukturiert und bietet ein gutes Look & Feel – wie eben der Auftritt einer Kreisstadt im Jahr 2010 aussehen sollte. Aber, geht man ins Detail, sprich,… Weiterlesen

All in One SEO Plugin Tipp zum Page Title Format

Nachdem ich in letzter Zeit häufiger etwas über die ‘besten Plugins‘ für WordPress gelesen habe und mit denen, die ich auf meinen Blogs verwende verglichen habe, muss ich sagen, dass sich meine Auswahl an Plugins doch mit den Empfehlungen ganz gut deckt. Bislang verwende ich unter anderem das All in One SEO Pack Plugin zur… Weiterlesen

SEOtonie ist weder Neotonie noch Neotenie – SEO Contest for Geeks

“Meinten Sie vielleicht Neotonie und suchten ursprünglich nach Neotenie, als Sie sich im Zustand latenter Heterochronie befanden”, sagte neulich mein Arzt beim Blutdruck messen. Nichts dergleichen war allerdings zutreffend. Es handle sich lediglich um einen Zustand geekischer Schreiblust (sorry mir fällt gerade kein lateinischer Begriff ein und Wikipedia hat zu). Egal, Bloggen um des Bloggens… Weiterlesen

Google meets Digg – User generated Search-Result-Hell

..oder wie man künftig die Google Suche manipulieren kann ::: SearchWiki… Es ist vollbracht, Google überlässt die Suchergebnisse den Nutzern, zumindest zu einem gewissen Teil, und sorgt damit für völlig neue Möglichkeiten – sowohl im Positiven als auch Negativen. Für die neue Funktion muss man nur bei seinem (ich hasse diese Abhängigkeit, aber wenn’s gut… Weiterlesen

Minimum zwei Blickwinkel – Suchen via Google und Yahoo

Irgendwann kommt man auch mal auf abgefahrene Ideen und nutzt mal anstatt seiner Standard Search Engine eine Alternative. Sagen wir mal… yahoo. Und siehe da, welch unterschiedliche Suchergebnisse dabei heraus kommen. Daraus ergeben sich völlig neue Blickwinkel und meinungsbildende Verknüpfungen, die mir bei der Suche via mein-google-ist-mein-ein-und-alles niemals in den Sinn gekommen wären. Habe die… Weiterlesen

Zugriffszahlen fremder Seiten anzeigen – Besucherzahlen

Ein Tool zum Analysieren der Besucherzahlen fremder Webseiten bietet die Seite statbrain.com*. Zwar sind die Angaben nur Schätzwerte, dennoch ist das Ergebnis ganz gut geeignet, um den Traffic anderer Seiten einzusehen. Quasi eine abgespeckte Google Analytics-Variante für Besucherzahlen fremder Seiten. Das Tool nutzt dazu externe Faktoren, wie etwa eingehende Links, Rankings (Alexa etc.) oder Algorithmen… Weiterlesen
Verwendete Suchbegriffe:
  • zugriffszahlen website
  • seitenzugriffe ermitteln
  • zugriffszahlen webseiten
  • zugriffszahlen website ermitteln
  • zugriffe auf homepage anzeigen

Pax Google – Hegemonie Gedanken zu Suchmaschinen

Für den Durchschnitts-IT-Geek scheint der hegemoniale Gedanke von Google längst per se zu sein. Vergebliche Versuche mittels newcomer Startups wie cuil, althergebrachten wie yahoo oder dem Software Pax Microsoft live zu kontern laufen ins Leere. Nimmt man sich bspw. während einer Bahnfahrt die Zeit den Gedanken dieser Macht auszuschmücken kommt man auf interessante Denkanstösse die… Weiterlesen

SEO Erfolgsgeschichten

Dass man mit Internetseiten Geld verdienen kann ist kein Geheimnis. Eine kleine Sammlung interessanter Erfolgsgeschichten gibt es aktuell unter www.best-practice-business.de/blog zu lesen. Beispielsweise die Geschichte des Dave Hermansen, welcher einer sich die Adresse www.bird-cage.com vor 3 Jahren für $1,800 kaufte. Die Seite war damals schon eine Shop für Vogelkäfige, aber bis dato noch wenig ansprechend… Weiterlesen