WordPress vs. Blogger – Äpfel vs. Birnen?

Wordpress vs Blogger

Trotz kurzweiliger Freude an der Einfachheit von blogger.com drängen sich mehr und mehr Zweifel an der richtigen Wahl des Blog Tools in den Vordergrund. Anfangs schien blogger.com für mich als Newbie in Sachen Blogging ein perfektes Tool zu sein, so u. a. durch die Möglichkeit Templates online zu bearbeiten, einfach den Google Login zu nutzen und direkt ohne umständliche Installation auf dem Webspace loszulegen (und nicht zuletzt durch die einfache Implementation von Adsense).

Blogger Add-Ons

Als erstes Manko, welches evtl. noch widerlegt werden könnte, ist die Auflistung in Google zu nennen, während bei vergleichbaren Tools/Communities die Dauer bis zum Googlematch wenige Tage dauert ist dieser Blog bislang nicht gelistet, trotz dass blogger.com = google.com ist [twitter binnen einem Tag – nach subjektiven Eindruck]. Gut, das ist weniger schlimm. Der zweite Punkt betrifft die Implementation von Add-Ons wie einer netten LIGHTBOX Applikation für Bilder.

Die Installation wurde zwar bereits vor knapp zwei Jahren im techblog behandelt (Lightbox JS v2.0 Integration with Blogger Template) dennoch ist die Einbindung nur was für Pros, bzw. für Menschen mit Geduld. Da beides nicht zutreffend ist liegt wieder eine neuer Lighbox V 2.x download ungenutzt auf der Platte. Egal.

Schließlich kommt der entscheidende Punkt, dass man bei Recherchen zu Blogs den Eindruck gewinnt, blogger.com sei das Yahoo des Web’s und WordPress das Google.

Wie dem auch sei, der gute blogger.com Account ist eine feine Sache, die fehlenden Erweiterungsmöglichkeiten können aber bereits nach kurzer Zeit die Freude am Bloggen beeinträchtigen. Zumal beim Aufruf der Hauptseite folgender Eintrag erscheint [siehe VÖ Datum]:

“Das Neueste von Blogger Buzz

Fotoalben in Blogger

11. Dezember 2006permalink
(QUELLE: BLOGGER.COM, Abruf 24.06.2008)

» Seit zwei Jahren ist der Blogspot-Blog quasi out of date – nun denn, WordPress ist auf dem Vormarsch, Blogger scheint sich im Stillstand zu befinden.

 

Weiterführende Beiträge auf Tikoim.de:

» 10 Vorteile von Blogspot alias Blogger.com

» Alle Web 2.0 Dienste in 22 Kategorien?

Stichworte: ,