Memo’s & Notes #2013

Wenngleich die Google-Suche zu fast allen Anfrage-Kombinationen weitestgehend gute bis sehr gute Treffer ausliefert, liegt es doch wohl in der Komplexität mancher Gedankengänge und Anforderungen, die nicht immer zur gewünschten Antwort führen. So der Ausgangspunkt des Ideen-Pools auf Tikoim.de. Gelistet werden subjektiv relevante Suchanfragen, die sonst im Nirvana der Evernote-Box landen, und hier als persönliche Post-it Übersicht dienen sollen. Verwendet werden sowohl deutsche als auch englische Sucheingaben, da die englischsprachige Suche schlicht weg mehr Inhalte liefert, und somit die Wahrscheinlichkeit für einen Treffer höher ist.

<<WorkInProgress – PostItDumpPool -whsoev- Entwurfsseite#>>

1. WordPress Datenbankgröße – postmeta so groß?

Beim Ressourcen-Check fiel auf, dass postmeta um die 20 MB groß ist, und die “posts” Daten 2 MB… Prüfen was der Grund ist.
GELÖST
Die Lösung ist relativ simple, wie man den Datenfresser identifizieren kann. Im PHPMyadmin entsprechend die Spalten nach Größe sortieren lassen, dann wie in meinem Fall, auf PostMeta und nochmals sortieren. Hier war es das Plugin “Snitch” das dafür sorgte, dass über 10.000 Felder in den Postmetas erschienen. Also Plugin deinstalliert, und zusätzlich das Plugin “Clean Options” verwendet, um zusätzlich Altlasten in Form von verwaisten Feldern zu finden und zu eliminieren.
Die Größe ist von 20 MB auf 300 kB geschrumpft!

#wordpress

2. using a shop system for online services

Hintergrund: Online Dienstleistungen, für die manuell Angebot erstellt werden müssen, ggf. mittels Shop Software (presta shop, magento o. ä.) umsetzen.
#ecommerce

 

3. webhosting mit Anzahl der Nutzer

> gesucht wird ein Hosting-Anbieter wo man die Zahl der Nutzer je Server konkret sieht – bzw. ggf. Anbieter mit entsprechender Aufstockung bei höherer Beanspruchung des Pakets… ok, dann ggf. Server wählen. Anfrage Memo.
#webhosting

 

4. WordPress Suchergebnisse indexieren lassen

Von Zeit zu Zeit stößt man auf Suchergebnisse, die selbst Suchergebnisse sind – soll heißen, die Blogsuche bspw. auf Tikoim wäre “indexierbar” und nicht durch das Yoast Plugin per Default auf noindex… warum eigentlich? Wäre doch praktikabel, für bestimmte Suchbegriffe die man gern in den Index haben möchte, aber sich nicht die Arbeit für einen seperaten Beitrag machen möchte, diese indexieren zu lassen – ergo – nach Lösung suchen, wie man bei WordPress SEO auch Suchergebnissseiten indexieren lassen kann.
#Wordpress

 

5. fahrrad.de vs fahrrad-xxl.de

26 vs 5 im SI – Why? Vgl. Maschinenlesbarkeit von Bildern mit Textanalyse -> Trotz optischer Zeichenerkennung (OCR) wird eine reine visuelle Analyse schwierig. Deshalb sind Texte das Mittel zum Zweck um die Maschinen zu füttern, aber auch interessierte Leser zu binden. Ergo: Beschreibende Texte verschaffen einen Vorteil in der Sichtbarkeit um die blinden Flecken der Suchmaschinen zu minimieren und damit für mehr Traffic und potentielle Käufer zu sorgen (+ Usability & Co:)
#seo #08/13

 

6. WordPress Datenbank optimieren & Benutzerrechte bei All-Inkl…

1. WP Optimize ist perfekt zum Bereinigen der Datenbank – ein Blick in die Statistik seines Hosters bringt so manches ans Tageslicht -> einige Plugins belegen Unmengen an Speicherplatz! um Datenbank schneller zu machen hilft das Tool…. AdRotate ist böse, sehr viel Dump im Speicher -> Alternative suchen um Adsense nicht mehr via AdRotate einzubinden… ggf. Datenbank Suchen und Ersetzen mit neuem Tool (bei Sergej vorbeischauen)

2. All Inkl Benutzerrechte für FTP Benutzer und WordPress gleichzeitig erlauben
1. Gesamtes WordPress Verzeichnis rekursiv auf den FTP-Nutzer ein.
2. Legen Sie danach im WordPress eine .htaccess Datei an (falls noch nicht vorhanden). In diese Datei fügen Sie oben in die 1. Zeile folgenden Befehl ein:
AddHandler php5-cgi .php
Dadurch haben beide User (PHP und FTP) volle Zugriffsrechte auf alle Ordner und Dateien und ein ständiges Umswitchen entfällt. via
#wordpress #30Aug

Best Practise – wo automatische Spracherkennung doch funktioniert – http://www.youtube.com/watch?v=ydPtfebM0II – interessant— sehr deutliche Aussprache, professionelle Aufnahmen … erkennt Youtube tadellos. Mkay. Ref. zu Tikoim Beitrag zum Thema: Youtube Transkription
#transkription #Sept13

7. #Youtube Musik kostenlos

Kostenlose Musik für Youtube Videos gibt’s jetzt auch direkt von Google: http://www.youtube.com/audiolibrary?feature=ctsbs

Ziemlich gelungener Schachzug von Google, denn etwas unterlegte Musik zu manchem Youtube Video ist nicht verkehrt… sehr nice!

#092013 #youtube #kostenlosemusik

8. #Geld verdienen mit Stockphotos

Gerade entdeckt via SelbständigimNetz, und zwar ein Thema, welches ich vor geraumer Zeit auch mal ins Auge gegriffen hatte > Geld verdienen mit eigenen Fotos… Mal als Selbst-Memo zum Analysieren -> Blog über Fotografie Stockfoto-Einnamen. Unbedingt mal austesten, weil ich es allzu häufig feststelle, dass man nach generischen Bildern sucht… großer Markt und Platz für kreative Köpfe. Learning: ‘Nische’ suchen und Fotos machen, testen, testen, test;
#122013 #geldverdienen #fotos

9. Youtube Videos als Bild embedden – erst Laden nach Klick

Gerade entdeckt auf Mydealz – Youtube Videos werden als Bild angezeigt und dann erst via Popup nach einem Klick geladen – feine Sache in Hinblick auf Ladezeit und User Experience mit separatem Popup Video. Im Quellcode waren auf die Schnelle keine Schipsel eines Plugins zu finden… custom made for mydealz? Auf die To-do-Liste wie man das umsetzt – nice!
Nachgereich: So, hier noch ein paar Stichworte, wie die Popup-Youtube-Thumbnail-Geschichte funktioniert, funktioneren könnte -> Fancybox Plugin verwenden, um Videos per Popup abzurufen. Et voilá – es sollte das Plugin “Video Thumbnails” sein. In media res gefunden, Demo versteckt sich noch, aber sieht vielversprechend aus. Fin.

______

10. Eigene Plus 1 bei Google Plus wiederfinden:

https://plus.google.com/u/0/apps/activities

-> ich nutze Google Plus mittlerweile als persönlichen Bookmarkdienst. Bislang konnte man nur die öffentlichen Plus eins von websites finden – der obige Link hilft die geplussten Beiträge im Google Plus Stream wiederzufinden. Nice.

______________
neu im Blog #12/2013 – gesammelte Webtipps aus vier Jahren MrWong jetzt hier >> Tikoim’ Web Tipps & Bookmarks