Google Suchverlauf anzeigen – Ideen wiederentdecken

Die Google-Suche lässt sich auch ideal als Notiz-/ Erinnerungsanwendung nutzen. Dank des Google Suchverlaufs kann man einfach seine gestellten Suchanfragen noch einmal ansehen und Revue passieren lassen. Da ich mich des Öfteren dabei ertappe, dass ich eine Idee hatte, die ich dann vertiefend gegoogelt hatte, und zu einem späteren Zeitpunkt diese Idee noch einmal aufgreifen…

Veröffentlicht am

Google Plus Youtube Player

Youtube Google Plus

Ich muss zugeben, dass ich Google Plus so gut wie gar nicht, bzw. eigentlich überhaupt nicht nutze – dem Informations-Overflow sei Dank kann man nicht auf allen Schauplätzen gleichzeitig tanzen. Profil-Hopping wäre zwar möglich, aber nach dem Zigten Social Service hört man irgendwann auf. Nun denn, auf jeden Fall geht gerade ‘Google Plus Pages‘ durch…

Veröffentlicht am

Google +Ich

Google +Wir – +Ich

Google Plus ist jetzt für alle da! Und das Wording zeigt direkt wer im Mittelpunkt steht”+Ich“. Das +Ich wird allerdings nur im nicht eingeloggten Zustand angezeigt, ansonsten wird “+DeinName” angezeigt. Dennoch interessant, dass nicht etwa “Plus” oder ähnliches gewählt wurde für das Wording. Auf Google.com in Englisch verwendet man”+You“. Im Französichen google.fr “+Vous“.

Veröffentlicht am

Googles interne Übersetzung

Google hat die Tage ein paar kleine Änderungen in Sachen Design durchgeführt. So sind unter anderem die Icons am linken Bildschirmrand verschwunden und nur noch Text sichtbar. Ich persönlich denke, dass die grafischen Elemente eventuell von den Google Adwords Anzeigen abgelenkt haben könnten, oder positiv formuliert, der Nutzer hat damit eine bessere Usability. Eine zweite…

Veröffentlicht am

Sparkbuy – Google’s Advisor Strategie

Die Puzzlestücke setzen sich zusehens zusammen – vor ein paar Tagen las ich zufällig einen Beitrag über Google Advisor, einer Art Suchmaschine für Finanzprodukte wie etwa Kreditkarten, die man einfach mittels einer ausgeklügelten API miteinander vergleichen kann, per Suchfilter verfeinern und schlussendlich beim Anbieter seiner Wahl erwerben kann. Im Prinzip handelt es sich dabei um die…

Veröffentlicht am

Google TV Werbung – Das Leben ist eine Suche

Google TV Werbung Suchfeld

Beim Durchzappen im TV bin ich gestern auf einen Werbespot gestoßen, der mal richtig Eindruck gemacht hat. Anfangs wusste ich nicht, wer denn da wirbt – man sieht das Google-Suchfeld und es werden verschiedene Suchanfragen eingegeben und die entsprechenden Vorschläge (Google Suggest) angezeigt und der Nutzer klickt auf die gesuchten Keyword-Kombinationen. Das Ganze ist mit…

Veröffentlicht am

Google – Wo willst du hin?

Antwort: ganz klar, nach oben. Nachdem ich eben einen Beitrag zum neuen Google – Boost für lokale Anbieter gelesen habe, geht mir der Gedanke, wo es mit Google noch ‘hinführen’ wird, nicht mehr wirklich aus dem Kopf. Auch wenn im Folgenden keine theatralischen Ausbrüche zu erwarten sind, möchte ich doch ein paar Punkte zum großen…

Veröffentlicht am

Gmail nützliche Zusatzfunktionen

Ich nutze Gmail alias GoogleMail schon seit Jahren und kann mir mittlerweile auch kaum einen besseren Mail-Client vorstellen. Die App bietet zahlreiche Zusatzfunktionen, die aber ein wenig versteckt sind – hier ein Überblick mit nützlichen Zusatzfunktionen von Gmail. Als ich vor Kurzem wiedermal Outlook verwendete war ich quasi als Outlook-Laie etwas ratlos, was die Nutzung…

Veröffentlicht am

Google Aufwerten oder Entfernen | Google SearchWiki

Mit der neuen Google Funktion SearchWiki lassen sich Suchergebnisse aufwerten, entfernen oder kommentieren. Vor ca. einem halben Jahr veröffentlichte Google diese Funktion schon einmal und stellte diese nach wenigen Tagen wieder ein. Warum sie nun einen neuen Versuch wagen und diese Option anbieten ist ein wenig fragwürdig. Im gewissen Sinne scheinen sie der Web 2.0…

Veröffentlicht am

Google meets Digg – User generated Search-Result-Hell

..oder wie man künftig die Google Suche manipulieren kann ::: SearchWiki… Es ist vollbracht, Google überlässt die Suchergebnisse den Nutzern, zumindest zu einem gewissen Teil, und sorgt damit für völlig neue Möglichkeiten – sowohl im Positiven als auch Negativen. Für die neue Funktion muss man nur bei seinem (ich hasse diese Abhängigkeit, aber wenn’s gut…

Veröffentlicht am

Minimum zwei Blickwinkel – Suchen via Google und Yahoo

Irgendwann kommt man auch mal auf abgefahrene Ideen und nutzt mal anstatt seiner Standard Search Engine eine Alternative. Sagen wir mal… yahoo. Und siehe da, welch unterschiedliche Suchergebnisse dabei heraus kommen. Daraus ergeben sich völlig neue Blickwinkel und meinungsbildende Verknüpfungen, die mir bei der Suche via mein-google-ist-mein-ein-und-alles niemals in den Sinn gekommen wären. Habe die…

Veröffentlicht am

Google Mail – mail.google.cmo – Webmail

Gmail(alias Googlemail.com)  ist für mich mittlerweile unentbehrlich geworden. In Kombination mit dem Google Kalender, welcher im Englischen Google Calender direkt in Gmail verknüpft ist (lässt sich mittels Spracheinstellung auf US-English aufrufen, in DE Version aktuell nicht), ein prima Tool für Notizen und den Abruf von E-Mails. In ca. 60 % der Fälle gebe ich “mail.google.cmo“,…

Veröffentlicht am

Adsense Hell

Als US Plattform Digg.com bietet jede Menge User generated Stories, (un)wissenswertes zum Web und alles sonst was das Nerd Herz höher schlagen lässt. Es lassen sich Bookmarks für alle Arten von Nachrichten, ob in Textform, als Videos oder auch im Audioformat posten. Und natürlich nutzt die Seite Googles Geldmaschine für Website-Betreiber: Adsense. Und damit erscheint…

Veröffentlicht am