Microsoft Word Bild freistellen / transparente Farbe bestimmen

Transparente Farbe für ein Bild in Word festlegen

Möchte man bspw. einen Stempel oder ein Bild mit einer einheitlichen Hintergrundfarbe in Microsoft Word freistellen, also den Hintergrund entfernen, dann funktioniert dies mit wenigen Klicks, ohne extra eine externe Bildbearbeitungssoftware wie Photoshop bemühen zu müssen. Hier die Anleitung zum Freistellen von Fotos und Bildern in Microsoft Word.

Veröffentlicht am

Word erkennt Rechtschreibfehler nicht

Word erkennt Rechtschreibfehler sporadisch nicht

Seit circa 4 Jahren nutze ich nun Microsoft Office und in regelmäßigen Abständen ärgere mich über die integrierte Rechtschreibprüfung. Komplexe Fehler werden angezeigt und markiert, aber simple Tippfehler übergeht Microsoft Word aus nicht nachvollziehbaren Gründen.

Veröffentlicht am

Office 2013 – Office 365 Testversion

Office 2013 vs 2010

An dieser Stelle eine kurze persönliche Randnotiz zum neuen Microsoft Office 2013 alias Office 365, oder doch zwei verschiedenen Versionen. Hier beginnt es schon, ein kleines Dilemma zur Frage: Was ist Office 2013? Was ist Office 365? Wo liegt der Unterschied? Update: Office 2016 Sucht man nach der neuen Office Version und möchte gezielt auf…

Veröffentlicht am

Was ist eine Office PKC Version?

Eine PKC Version einer Software bezeichnet die Product Key Card Version. Lädt man sich beispielsweise eine Testversion eines Programmes herunter, dann kann man sich später einen Produktschlüssel, den engl. Product Key, kaufen, um das Programm zu aktivieren. Am häufigsten wird der Begriff PKC im Zusammenhang von Microsoft Office verwendet. Man erwirbt den Product Key in…

Veröffentlicht am

PDF mit Microsoft Word erstellen • Dateigröße minimieren

Hier ein Kurz-Tutorial, wie man PDF Dateien aus Microsoft Word heraus, oder aus einem anderen Office Programm, mit einer möglichst kleinen Dateigröße erstellen kann. Gerade eben hatte ich wieder den Fall, dass ich aus einer .doc Datei eine PDF zum Versenden per E-Mail erstellen wollte. Mit der in Microsoft Office 2010 integrierten Funktion “Speichern als…

Veröffentlicht am

UTF 8 in Microsoft Word einstellen

UTF8 in Word einstellen

Beim Übersetzen von Dokumenten kommt es häufig vor, dass Sonderzeichen verwendet werden, die auch im jeweiligen Zielland korrekt angezeigt werden müssen. So weisen Kunden explizit darauf hin, dass die DOC oder RTF Datei mit der UTF-8 Codierung gespeichert werden soll. In Microsoft Word 03 bzw. XP, war diese Option soweit ich mich erinnern kann in…

Veröffentlicht am

Word druckt Grafiken nicht – Problem gelöst

Druckoptionen Microsoft Word

Ich hatte vor einem Monat im Beitrag “Word 2010 druckt nicht – Seitenansicht bleibt leer” bereits über das Problem beim Ausdrucken von Abbildungen in Microsoft Office geschrieben – was sich nun endlich lösen lies. Im folgenden Beitrag gibt’s die Anleitung, dass man Grafiken wieder normal drucken kann. Intro – Da nun das gleiche Problem erneut…

Veröffentlicht am

Word 2010 druckt nicht – Seitenansicht bleibt leer

Zuweilen lässt einen Word verzweifeln. Folgende Situation: Textfelder wurden mit Microsoft Word 2010 erstellt. Die Darstellung in der regulären Ansicht, als Seitenlayout etc., funktioniert alles wunderbar. Nur will man sich die Textfelder mit dem enthaltenen Text ausdrucken, erscheint ein leeres Blatt. Anfangs dachte ich, dass es nur ein Fehler in den Einstellungen/Optionen sei, nach nunmehr…

Veröffentlicht am

Microsoft Office 2010 zum halben Preis mit PKC-Version

Microsoft Office Suite 2010

Vor einem Monat stand ich vor der Entscheidung, Microsoft Office 2008 oder Office 2010 kaufen. Da ich MS Office für gewerbliche Zwecke nutze kam die Student Version leider nicht in Frage. In der Kopfzeile, bzw. in den Meta-Daten eines jeden Dokumentes erscheint dann immer “für nicht-kommerzielle Zwecke”, was entsprechend für Kunden, und natürlich gemäß der…

Veröffentlicht am

Alle Hyperlinks in Word entfernen – Audiotranskription mit F4

In diesem Artikel stelle ich einen Tipp vor, der bei der Arbeit mit F4 Audiotranskription, bzw. auch für die allgemeine Arbeit mit Microsoft Word recht nützlich ist. Und zwar wie man neben dem manuellen Entfernen von Hyperlinks, über die rechte Maustaste > Link entfernen, alle Links in einem Word Dokument auf einmal entfernen kann, so…

Veröffentlicht am

MS Word 2007 – Office 2007 – Klassische Ansicht ohne Tatütata

MS Word klassische Ansicht

Nachdem ich mich nun zum ersten mal intensiv mit Microsoft Office 2007 auseinandergesetzt habe musste ich feststellen, dass man sich als ehemaliger Pro User von MS Word und Konsorten nun erstmal wieder als Anfänger in Sachen Word fühlt. ‘Alles Neu’ wie der großartige deutsche Philosoph Peter Fox sagen würde. Man sucht vergeblich nach seinen gewohnten…

Veröffentlicht am