Suchmaschinenoptimierung: Mit “Linkchecker” zur besseren internen Verlinkung

Noch vor einigen Jahren wurden sie von vielen Webseitenbetreibern und Bloggern als unnötiger Mehraufwand bei der Content-Erstellung erachtet: interne Links. Heute weiß man, dass sie wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung sind und dem Seitenbesucher als große Orientierungshilfe dienen. Beides können sie allerdings nur, wenn sie sich wie ein Netz durch die gesamte Internetpräsenz ziehen und sinnvoll gesetzt sind. Wie gut die Struktur ihrer internen Verlinkung ist, können Webseitenbetreiber nun ganz einfach mit dem Webtool “Linkchecker” des Hosting-Anbieters Strato überprüfen.

Veröffentlicht am

Marketing in the Age of Cats

Marketing in the Age of Cats

Den Hype um Cat-Content im Netz konnte ich nie so richtig nachvollziehen, außer mediale Pannen-Videos im TV waren Katzen in meinem Humorempfinden eher unterrepräsentiert. Dass hier schleunigst ein Umdenken erfolgen sollte, muss, zeigen die aktuellen Prognosen zu Katzen-Inhalten im Web. Demnach sprechen Experten von enormem Wachstumspotential » 2015 werden 90 Prozent der Inhalte im Internet…

Veröffentlicht am

AdWords Kampagnen und Anzeigengruppen Tipps

Google Adwords Buch

Von Zeit zu Zeit nutze ich gern Google Adwords und merke bei der Kampagnenverwaltung, dass die eine oder andere Grundlagen in Sachen Adwords nicht ganz so sitzt. So stelle ich mir als Gelegenheitsnutzer aller paar Monate die Frage: “Wie teile ich Kampagnen und Anzeigengruppen ein?” Beziehungsweise, welche Informationsstruktur ist optimal und welche Kategorisierungen seiner Dienstleistung…

Veröffentlicht am

Das Google Plus Projekt

Darf’s ein bisschen mehr sein? Bei Google wird das Plus in den letzten Tagen und Wochen enorm gepusht. Ich muss sagen, dass ich vor lauter +1, Circles, Google Project, Sparks und wie sie alle heißen mögen, gar nicht mehr recht durchsehen mag. Deshalb hier ein paar Reflexionen zu dem(n) Google Projekt(en).

Veröffentlicht am

Likes, Tweets und andere Arten von Social Sharing

Die obligatorische Social-Leiste im Footer eines Beitrags setzt nun ja fast jeder Blog ein. Bieten die ganzen Social Buttons aber wirklich Mehrwert für die Masse der Blogs? Im Webmaster Friday ging es genau um diese Frage, über den Einsatz der Likes, Tweets und anderen Social Werkzeugen – “Social-Media Buttons im Blog”.  Hier ein paar Gedanken…

Veröffentlicht am

Retargeting bei Google Adsense

Über das Retargeting hatte ich vor einiger Zeit bereits geschrieben, damals noch hauptsächlich im Kontext neuer  Anbieter wie Criteo. In den letzten Wochen/Monaten jedoch fällt es mir verstärkt auf, dass Google Adsense die Personalisierung von Werbeeinblendungen immer mehr hoch schraubt. Um so mehr bestätigt sich auch meine persönliche Meinung zum Retargeting als eher Fail als…

Veröffentlicht am

Die Sache mit dem Retargeting

Bis vor wenigen Monaten konnte ich mit dem Begriff ‘erneut ins Visier nehmen’ noch nichts anfangen und hatte auch darüber im Beitrag Personalisierte Werbung via Browserverlauf Cookies berichtet. Als ich vor ein paar Tagen 2 Büroartikel Online einkaufte und ein paar Minuten später auf einer Wörterbuch-Seite für ein paar Recherchen landete, staunte ich erneut nicht…

Veröffentlicht am

Google’s Online-Shop Design

Als ich gerade eher zufällig seit langem wieder mal im Google Webmaster Central Blog geschmökert habe, bin ich auf den Beitrag gestoßen, wie man die Webmaster Tools für Seo Zwecke nutzen kann -> Using Webmaster Tools like an SEO. Sicherlich schaut man hin und wieder mal rein, aber konkrete Optimierungsmaßnahmen daraus abzuleiten, hatte ich bislang,…

Veröffentlicht am

Personalisierte Werbung via Browserverlauf Cookies

Die ‘passenden’ Einblendungen in Google Mail zu erhalten ist man ja mittlerweile gewöhnt. Als ich heute kurz auf Spiegel Online vorbeischaute, um kurz die News zu checken und mehr oder weniger zufällig auf die Bundesliga Ergebnisse klickte, wunderte ich mich schon, dass mir Spiegel.de Werbung für Micro SD Karten anzeigte. Thematisch nicht wirklich relevant, aber…

Veröffentlicht am

Google TV Werbung – Das Leben ist eine Suche

Google TV Werbung Suchfeld

Beim Durchzappen im TV bin ich gestern auf einen Werbespot gestoßen, der mal richtig Eindruck gemacht hat. Anfangs wusste ich nicht, wer denn da wirbt – man sieht das Google-Suchfeld und es werden verschiedene Suchanfragen eingegeben und die entsprechenden Vorschläge (Google Suggest) angezeigt und der Nutzer klickt auf die gesuchten Keyword-Kombinationen. Das Ganze ist mit…

Veröffentlicht am

Regionale Wirtschaftsförderung mit Hilfe von Städteseiten

Städteseiten bieten regionalen Unternehmen ungeahnte Potentiale in Hinblick auf das Online Marketing und  die Suchmaschinenoptimierung. Aber auch die Städte und Kommunen selbst können vom Online Marketing profitieren und neue Einnahmequellen erschließen. Einige Städte-Portale zeigen bereits, wie man ein Win-Win für regionale Unternehmen und Städte schafft.

Veröffentlicht am

Schilder kostenlos mit Blog-Beitrag

Ich hatte mir vor längerem schon mal vorgenommen endlich mal ein Briefkastenschild online zu bestellen. Damals hatte ich auch einen Dienst gefunden, aber irgendwie das Ganze dann wieder liegen lassen. Dies hing unterem damit zusammen, dass diese Online Schilder-Dienste irgendwie nicht ganz ausgereift waren, bzw. mir irgendwie ein gewisser Incentive fehlte einfach mal auf Bestellen…

Veröffentlicht am

SEO Erfolgsgeschichten

Dass man mit Internetseiten Geld verdienen kann ist kein Geheimnis. Eine kleine Sammlung interessanter Erfolgsgeschichten gibt es aktuell unter www.best-practice-business.de/blog zu lesen. Beispielsweise die Geschichte des Dave Hermansen, welcher einer sich die Adresse www.bird-cage.com vor 3 Jahren für $1,800 kaufte. Die Seite war damals schon eine Shop für Vogelkäfige, aber bis dato noch wenig ansprechend…

Veröffentlicht am

Google Adwords leicht erklärt – SEM Couch Podcast

Um Geld im Netz zu verdienen und seine Produkte an den Mann zu bringen bietet Google’s Tool Adwords eine optimale Möglichkeit zielgerichtet Kunden und User anzusprechen. Bei der Suche via Google erscheinen am rechten und oberen Randder Suchergebnisse jeweils bezahlte Werbeeinblendungen. Wenn man diese nun geschickt auf das Anliegen des suchenden Kunden anpasst und auf…

Veröffentlicht am